A1 Verlag wird abgewickelt

"Es war eine großartige Zeit"

27. Juni 2017
von Börsenblatt
Der 1990 in München gegründete A1 Verlag wird aufgelöst. Zwei Jahre habe man sich um Konsolidierung bemüht, Anfang des Jahres sei die Entscheidung gefallen: Seit Februar befinde sich der Verlag nun in Liquidation, sagte A1-Verleger Albert Völkmann gegenüber boersenblatt.net.

Albert Völkmann hat den A1 Verlag gemeinsam mit Inge Holzheimer und Herbert Woyke gegründet, zuvor hatte das Trio schon verlegerische Erfahrungen mit dem "Aktionsraum I" gesammelt. "Es war eine großartige Zeit mit grenzüberschreitenden Begegnungen in aller Welt", so Völkmann.

Mahmoud Darwish (Palästina), José Agualusa (Angola), Ana Paula Maia (Brasilien) - das Programm des A1 Verlags ist international. Zu den Bestsellern gehörte "Die weiße Massai" von Corinne Hofmann. Alle bisher erschienenen Titel sind noch lieferbar, ein neues Programm soll es nicht mehr geben. Für die Auflösung des Verlags wolle man sich dennoch Zeit nehmen. Völkmann: "Wir schauen jetzt, dass wir unsere Autoren gut unterbringen".