Cornelsen übernimmt mBook

Erweiterung der digitalen Bildung

29. Juni 2017
von Börsenblatt
Der Cornelsen Verlag übernimmt das multimediale und interaktive Schulbuch mBook. Künftig soll das mBook bundesweit vertrieben werden, teilte der Verlag mit.

Ziel der Übernahme sei die Potenziale neuer Technologien im schulischen Kontext stärker zu nutzen, so Cornelsen in der Mitteilung.

Die neu gegründete Cornelsen mBook GmbH wird von mBook-Gründer Florian Sochatzy und Cornelsen-Geschäftsführerin Anja Hagen geleitet. „Mit dem Erwerb des mBooks investieren wir in die digitale Transformation unseres Portfolios. Wir führen Netzwerk und didaktische Erfahrung von Cornelsen mit dem konsequent digitalen Blick des mBook-Teams auf Lehr- und Lernprozesse zusammen. So schaffen wir optimale Voraussetzungen für neue multimediale und interaktive Produkte, die begeistern und individuellen Lernerfolg unterstützen“, sagt Anja Hagen. Florian Sochatzy ergänzt: „Die Cornelsen mBook GmbH wird digitale Möglichkeiten für verschiedene Fächer ausschöpfen, Lehrkräfte in der Unterrichtsvorbereitung unterstützen und Lernenden einen didaktischen Mehrwert bieten. Durch den Zusammenschluss unter dem Dach von Cornelsen können wir das Angebot an digitalen Unterrichtsmaterialien systematisch erweitern.“

Das Kernteam der bisherigen mBook-Produktionen ist künftig in der Cornelsen mBook GmbH mit Sitz in Eichstätt tätig. Das Institut für digitales Lernen unter Leitung von PD Dr. Marcus Ventzke und Johannes Grapentin soll als eigenständige Einheit erhalten bleiben.