Peter Lang zieht von Frankfurt nach Berlin

Umzug in die Hauptstadt

29. Juni 2017
von Börsenblatt
Der Wissenschaftsverlag Peter Lang verlegt seinen Firmensitz von Frankfurt am Main nach Berlin. Der Umzug soll zu Beginn des Jahres 2018 erfolgen. Nach Mitteilung des Unternehmens sind Dem Verlag angeschlossene Lektorate in anderen deutschen Städten von dem Umzug nicht betroffen.

Der deutsche Standort der akademischen Verlagsgruppe wurde 1971 in Frankfurt gegründet. Mit rund 20 Mitarbeitern in Frankfurt und weiteren Büros in Deutschland, Wien, Warschau und Istanbul betreut das Unternehmen wissenschaftliche Autoren aus Deutschland, Österreich, Osteuropa und der Türkei.

"Mit der stetigen Erweiterung des Verlagsprogramms und dem Ausbau in Richtung Open Access wäre eine Modernisierung der Geschäftsräume in der Eschborner Landstraße notwendig geworden. Das bot uns den Anlass, den Unternehmensstandort generell neu zu überdenken", sagt Sven Fund, Geschäftsführer des Peter Lang Verlags. "Berlin hat als Wissenschaftsstandort und Verlagsstadt in den vergangenen Jahren kontinuierlich an Bedeutung gewonnen. Daran wollen wir als Unternehmen in Zukunft stärker teilhaben", so Sven Fund weiter.

Mit dem Umzug der Arbeitsplätze aus Frankfurt nach Berlin sind der Mitteilung zufolge keine Kündigungen verbunden.