2. Krimifestival Erfurt im Oktober

Nervenkitzel in der Landeshauptstadt

6. Juli 2017
von Börsenblatt
13 Tage, 14 Lesungen und insgesamt 17 mörderische Fälle: Vom 13. bis 24. Oktober öffnet das zweite Krimifestival Erfurt seine Pforten in der thüringischen Landeshauptstadt. Hinzu kommen ein Prolog im September und ein Epilog im November.

"In vielen guten Büchern findet der geneigte Leser einen Prolog und einen Epilog, so nun auch beim 2. Erfurter Krimifestival", kündigen die Veranstalter als Neuerung an.

  • Weit vor dem Festival findet der Prolog am 21. September, um 20 Uhr, in der Buchhandlung Peterknecht statt. Der Schauspieler Steffen Schröder wird sein Buch "Was alles in einem Menschen sein kann − Begegnung mit einem Mörder" (Rowohlt) vorstellen.
  • Für den Epilog am 9. November wird ein besonderes Highlight versprochen: "Wir haben die deutsche Stimme Stephen Kings eingeladen, uns in den neuen Band des Meisters 'Sleeping Beauties' zu entführen." David Nathan ist einer der bekanntesten Synchron- und Hörbuchsprecher. So leiht er regelmäßig dem Hollywood-Schauspieler Johnny Depp seine Stimme und hat bereits mehrere King-Bücher eingelesen. Die Lesung beginnt 20 Uhr bei Peterknecht.

Das Oktober-Festival

Ab dem 13. Oktober beginnt das 2. Krimifestival Erfurt. Mit Klaus Dalski kommt ein echter DDR-Kommissar zum Festival. Als weiterer lokaler Krimiautor wird Ulrich Völkel seinen neuen Weimar-Krimi vorstellen. Bekannte deutsche Autoren wie Tanja Kinkel, Elisabeth Herrmann und Wulf Dorn wechseln sich mit internationalen Schriftstellern ab. Der Schwede Arne Dahl und der Schotte Martin Walker stellen ihre spannungsgeladenen Bücher vor. Weiter im Programm sind eine Ladys Crime Night mit drei Autorinnen und eine spannende Nachmittagsveranstaltung zum Thema tödliche Weihnachtsplätzchen.

Lesungen finden bei der WBG Einheit, in der Destille Erfurt, im Hotel Zumnorde und bei den Rechtsanwälten Spilker und Collegen statt.

Das Programm gibt es als Flyer in ganz Erfurt, in der Buchhandlung Peterknecht und im Netz unter www.krimifestival-erfurt.de. Karten gibt es bei Peterknecht oder online auf der Webseite.

Das 2. Erfurter Krimifestival ist eine Initiative der Buchhandlung Peterknecht, des Hotels  Zumnorde, der WBG Einheit und der Agentur Samt und Seidel mit Unterstützung der Rechtsanwälte Spilker und Collegen und der Weinmanufaktur Erfurt.