Glatte Preise bei der Verlagsgruppe Oetinger

Moderater Preisanstieg geplant

13. Juli 2017
von Börsenblatt
Ab dem 1. Januar 2018 wird die Verlagsgruppe Oetinger für ihre Buch- und Audio-Novitäten glatte, nach oben gerundete Preise festsetzen. Die Preise der Verlagsgruppe werden insgesamt moderat angehoben.

Die Preise bei Nachdrucken werden ab 2018 ebenfalls gerundet und die Backlist so nach und nach umgestellt, wie die Hamburger in einer Medieninformation ankündigen. Im Zuge dieser neuen Preisstrategie werden die Preise der Verlagsgruppe Oetinger insgesamt moderat angehoben.

"Mit diesem Schritt nehmen wir unsere Handelspartner beim Wort und kommen dem vielfach geäußerten Wunsch nach höheren Preisen nach. Diese Umstellung kann aber nur im Schulterschluss erfolgreich sein", sagt Gesamtvertriebs- und Marketingleiter Thilo Schmid. Es gelte, bisherige 'Glaubenspreise‘ gemeinsam über Bord zu werfen. "Die runden Preise entsprechen der Wertigkeit unserer Produkte und wir sind davon überzeugt, dass sie von den Kunden als klares Signal begrüßt werden", so Schmid.

Bei Preiserhöhungen habe Oetinger bereits positive Erfahrungen sammeln können: Zuletzt wurden die Preise der ersten beiden "Alea Aquarius"-Bände um zwei Euro angehoben. Der umfangreichere dritte Band wurde sogar um weitere zwei Euro erhöht. Der Einstieg auf Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste (Jugendbuch) und die nach wie vor hervorragenden Abverkäufe würden zeigen, so Schmid, dass Preiserhöhungen funktionieren und die Kunden die Strategie bestätigen: "Wir werden auch weiterhin mutig und umsichtig gemeinsam mit dem Handel an einer deutlichen Erhöhung der Durchschnittspreise und somit der Renditen arbeiten."