Diabetes-Sprechstunde

Antworten von den "Ernährungs-Docs"

11. Juli 2017
von Christina Busse
In einer besonderen "Sprechstunde", für die keine Überweisung nötig war, konnten Besucher die Mediziner Mat­thias Riedl und Anne Fleck in diesem Frühjahr an vier Standorten der Buchhandlung Heymann erleben.

Die aus der gleichnamigen Sendereihe des NDR-Fernsehens bekannten "Ernährungs-Docs" informierten über die gesundheitlichen Vorteile einer Ernährung, die auf der bewussten Wahl von Lebensmitteln basiert, über Möglichkeiten der Vorbeugung und Heilung von Beschwerden im Allgemeinen wie im Besonderen – zum Beispiel bei Diabetes-Erkrankungen.

"Es gab Tipps, die sich sehr gut in den Alltag einbauen lassen. Der Vortrag war sehr informativ, man konnte gut folgen und es kamen interessierte Fragen aus dem Publikum. Es war keine Minute langweilig", resümiert Tanja Pistone, Buchhändlerin bei Heymann in Elmshorn, den Abend. Zu Beginn der Veranstaltung konnten die Gäste ihre Fragen auf Karteikärtchen notieren, auf die zum Ende gebündelt eingegangen wurde.

Die Veranstaltung war mit rund 60 Gästen schnell ausverkauft. Der Eintritt kostete zwölf Euro. "Ernährung geht alle an, das Publikum war breit gefächert", hat Pistone beobachtet. "Vor allem lassen sich die Tipps persönlich umsetzen, jeder kann es für sich selbst in die Hand nehmen." Entsprechend gut lief der Verkauf der beiden Bücher (ZS Verlag) zur TV-Sendung. Die Veranstaltungen mit den Ernährungs-Docs will Heymann möglichst noch in diesem Herbst fortsetzen. Die Herausforderung dabei: die Terminfindung mit den vielseitig verpflichteten Doktoren, die zum Frühjahr mit einem Vorlauf von zehn Wochen über die Heymann-Zentrale organisiert wurde.

  • Zielgruppe: speziell am Thema Diabetes und allgemein an Ernährung und Gesundheit Interessierte
  • Aufwand: übliche Vorbereitung plus Bereitstellung eines Beamers; schwierige Terminfindung
  • Nutzen: Verbindung zu aus den Medien bekannten Gesichtern zeigen; am Abend hoher Abverkauf vom Büchertisch; aktive Einbindung der Kunden, neue Kontakte, besondere Hingucker im Fenster und Laden

Kontakt zum Ideengeber:

Buchhandlung Heymann, Elmshorn

TanjaPistone

elmshorn@buecher-heymann.de