Karger Publishers

Daniel Ebneter ist neuer CEO

31. August 2017
von Börsenblatt
Daniel Ebneter ist am 1. Juli zum neuen CEO des Schweizer Wissenschaftsverlags Karger Publishers ernannt worden. Er folgt auf Gabriella Karger, die sich fortan auf ihre Rolle als Verlegerin in der vierten Generation und Delegierte des Verwaltungsrates konzentrieren wird.

Wie der Verlag mitteilt, bringe der 1970 geborene Schweizer Manager "eine ideale Kombination von Wissen und Erfahrung mit". Daniel Ebneter soll einen wesentlichen Beitrag zur strategischen und operativen Entwicklung des Verlag leisten. Er verfüge über "einen fundierten Hinetrgrund in Verlagswesen, Digital Business und Change Management", heißt es weiter. Der neue CEO war zuvor mehr als vier Jahre als Chief Digital Officer und zugleich Vorstandsmitglied bei der Verlagsgruppe Hogrefe tätig.

Gabriella Karger wird sich laut Pressemitteilung auf ihre Hauptaufgabe als Verlegerin konzentrieren. Sie wird das Verlagsprogramm entwickeln und die Beziehungen zwischen Karger und der wissenschaftlichen Gemeinschaft weiter ausbauen. Sie ist außerdem die Delegierte des Verwaltungsrats, dem ihr Vater Thomas Karger vorsteht.

"Jetzt ist der richtige Zeitpunkt gekommen, einen CEO von außerhalb der Familie ins Unternehmen zu holen, um die Geschäftsleitung zu stärken", sagt Gabriella Karger. "Die Familie Karger ist bestrebt, das Potenzial des Verlages konsequent weiter zu entwickeln. Wir sind überzeugt, dass wir mit unserer verstärkten Geschäftsleitung in der Lage sind, weiterhin innovative Lösungen für die wissenschaftliche Gemeinschaft zu entwickeln. So können wir unserem Motto 'Connecting the world of biomedical science' weiterhin gerecht werden."

Während seiner ersten beiden Monate bei Karger hatte Daniel Ebneter die Gelegenheit, viele wertvolle Einblicke in die Märkte, die Organisation und die Herausforderungen des Verlages zu gewinnen: "Konzentration auf Qualität, hervorragende persönliche Beziehungen mit der wissenschaftlichen Gemeinschaft und kontinuierliche Innovation sind Werte, die Karger seit 1890 lebt. Sie bilden eine ausgezeichnete Grundlage, um das wissenschaftliche Publizieren in einem sich schnell entwickelnden Umfeld in die Zukunft zu führen. Ich freue mich, Teil dieser Reise zu sein", sagt Ebneter.

Daniel Ebneter verstärkt die dreiköpfige Geschäftsleitung und arbeitet eng mit Gabriella Karger und COO Ural Tufan zusammen. Jedes Mitglied der Geschäftsleitung übernimmt die Verantwortung für bestimmte Bereiche und Themen, während wichtige Entscheidungen wann immer möglich zusammen getroffen werden sollen.