Azubi-Austausch zum Nachahmen

Von Schleswig-Holstein nach Vorpommern

5. September 2017
von Börsenblatt
Ausbildung nicht nur in einer Buchhandlung: Wie vielfältig und unterschiedlich Buchhandel sein kann, lernte Helena Mohamad, Auszubildende im 3. Lehrjahr bei Buch & Spiel in Geesthacht bei Hamburg, während eines Praktikums in der Friedrich-Wagner-Buchhandlung in Ueckermünde kennen.

"Eine Woche lang tauchte sie in die kleine Welt der preisgekrönten Vorpommerschen Sortimentsbuchhandlung ein, lernte regionale Eigenheiten und Bestseller kennen, schlug sich tapfer im Schulbuchgeschäft und konnte sich an den vier großen Schaufenstern der Buchhandlung ausprobieren", berichtet Holger Brandstädt, der Inhaber der Friedrich-Wagner-Buchhandlung. Es sei "eine Bereicherung für beide Seiten"gewesen, so empfanden es Mohamad wie Brandtstädt, die Tage seien wie im Fluge vergangen.

Die Idee zu diesem Austausch war Holger Brandstädt und Christine Kiesecker, der Chefin von Buch & Spiel in Geesthacht, im Anschluss an ein Gespräch auf der Jahrestagung des Landesverbands Nord im Mai in Hamburg gekommen. Sowohl die Chefs als auch die Auszubildende ziehen eine positive Bilanz - und planen im kommenden Jahr eine Neuauflage. "Wir würden uns freuen, wenn diese Aktion auch in anderen Buchhandlungen Nachahmer findet", empfehlen Kiesecker und Brandstädt die Aktion einhellig weiter.