Jürgen von der Lippe startet YouTube-Sendung

"Lippes Leselust" präsentiert humoristische Lieblingsbücher

14. September 2017
von Börsenblatt
Der Moderator, Sänger und Autor Jürgen von der Lippe hat auf YouTube die Literaturshow "Lippes Leselust" gestartet, um für das "wunderbare Medium Buch" zu werben, wie er gegenüber "Bild" erklärte.

Seine Show auf YouTube soll ein Ersatz für seine WDR-Sendung "Was liest du?" sein, die der Kölner Sender vor sieben Jahren abgesetzt hatte. Die erste Folge von "Lippes Leselust" veröffentlichte von der Lippe am 12. September auf YouTube − bis Donnerstagnachmittag wurde sie 22.700 Mal aufgerufen. In der rund 25-minütigen "unterhaltsamen Leselachshow" (so von der Lippe auf YouTube), liest er zusammen mit dem Kabarettisten Jochen Malmsheimer aus Büchern von unter anderem Torsten Sträter, Dietmar Wischmeyer und Harald Martenstein.

Die erste Ausgabe von "Lippes Leselust", weitere sollen folgen, wurde im Berliner Theater "Die Wühlmäuse" aufgezeichnet. Die Kosten für die Produktion habe der Entertainer aus eigener Tasche vorgestreckt, wie Medien berichten.