Taschen Verlag wechselt Laden-Standort in Köln

Pop-up-Store am Neumarkt wird neues Flaggschiff

18. September 2017
von Börsenblatt
Der Taschen Verlag zieht mit seinem Store innerhalb von Köln um: Am 21. September eröffnet am Neumarkt ein neuer "Flagship-Store" des Unternehmens. Der vertraute Taschen-Laden am Hohenzollernring wird dagegen nach 25 Jahren seine Pforten schließen.

Wenige Meter von der neuen Adresse entfernt habe im Februar 1980 das Abenteuer Taschen begonnen, heißt es in einer Mitteilung: Verleger Benedikt Taschen eröffnete damals mit gerade mal 18 Jahren in der Lungengasse einen Comicladen. Heute führt er den Verlag gemeinsam mit seiner Tochter Marlene.

Am Neumarkt 3 hatte der Verlag in den vergangenen Monaten bereits einen Pop-up-Store betrieben - ein Standort, der sich bewährt hat und den der Verlag jetzt in einen dauerhaften Ableger mit 200 Quadratmetern Verkaufs- und Ausstellungsfläche umwandelt.

Wie an allen anderen Taschen-Standorten zwischen Hollywood und Berlin sorgen auch im neuen Kölner Laden Designer für das passende Ambiente. Das helle Interieur wurde von den italienischen Designern Alberto Stampanoni Bassi und Salvatore Licitra gestaltet, mit blau-weißen Fließen von Gio Ponti und dunklen Bücherregalen des Dänen Mogens Koch.
 
Der neue Store wird am Mitwochabend mit geladenen Gästen eröffnet, am Donnerstag findet von 17 bis 19 Uhr eine Signierstunde mit Verhüllungskünstler Christo statt -  unter anderem zu seinem Projektbuch "The Floating Piers", das er mit seiner Frau Jeanne-Claude bei Taschen veröffentlicht hat.

Mittlerweile betreibt der Taschen Verlag 14 Stores in aller Welt. Das jüngste Projekt vor Köln ging im August in London an den Start: Dort bietet Taschen seine Kunst- und Bildbände auf 40 Quadratmetern im edlen Claridge’s Hotel im Stadtteil Mayfair an. Es ist der zweite Ableger in der britischen Hauptstadt. Mehr dazu hier.