Internationale Allianz der unabhängigen Verlage wächst

Kurt Wolff Stiftung tritt globalem Netzwerk bei

21. September 2017
von Börsenblatt
Die Kurt Wolff Stiftung ist neues Mitglied der Internationalen Allianz der unabhängigen Verlage mit Sitz in Paris. Die 2002 gegründete Allianz hat Mitglieder in 50 Ländern.

In der Internationalen Allianz der unabhängigen Verlage seien hunderte Verlage aus allen Kontinenten organisiert, um den Gedanken der Bibliodiversität und die Vielfalt der Buchwelt zu garantieren und sich über fairen Buchhandel, in dem jede und jeder eine Stimme hat, zu verständigen, heißt es in der Mitteilung der Kurt Wolff Stiftung, heute, am Tag der Bibliodiversität (21. September).

"Ich freue mich, dass wir dieser Allianz beigetreten sind", sagt Britta Jürgs, Vorstandsvorsitzende der Kurt Wolff Stiftung, "denn gerade in diesen Zeiten, in denen der Nationalismus und der Populismus überhandnehmen, ist es wichtig, einen weltweiten Buchmarkt zu schaffen, in dem Stimmen von Minderheiten und Bücher aus den sogenannten kleinen Sprachen neben den Bestsellern noch eine Chance haben. Gerade auch Lyrik oder vergessene und verdrängte Texte müssen im Buchmarkt sichtbar bleiben. Die Internationale Allianz der unabhängigen Verlage hilft dabei mit ihrer Arbeit und wir sind froh, Teil dieses Netzwerkes sein zu dürfen."

Zu den Unterstützern der Allianz gehört unter anderem die Frankfurter Buchmesse.

Website der Allianz: www.alliance-editeurs.org

Website der Kurt Wolff Stiftung: www.kurt-wolff-stiftung.de