Traditionsverlag mit Zukunft

Michael Kölmel übernimmt Seemann Henschel aus der Insolvenz

28. September 2017
von Börsenblatt
Die Leipziger Verlagsgruppe Seemann Henschel besteht weiter: Zum 1. Oktober wird sie vom Medienunternehmer Michael Kölmel und der Kunsthistorikerin Doris Apell-Kölmel übernommen. Im Mai war das Insolvenzverfahren der Verlagsgruppe Seemann Henschel eröffnet worden.

Mit der Übernahme durch Michael Kölmel, zu dessen Unternehmensgruppe auch Zweitausendeins gehört, und Doris Apell-Kölmel firmiert die Verlagsgruppe als E.A. Seemann Henschel GmbH & Co. KG. Neuer Unternehmensstandort ist ab dem 1. Oktober 2017 in der Karl-Tauchnitz-Straße 6 in Leipzig. Annika Bach bleibt Verlegerin der Verlagsgruppe, so die Presseinformation des Verlags.

Der Insolvenzverwalter Rechtsanwalt Axel Roth sagt: "Von Beginn an war klar, dass diese traditionsreichen Verlage gerettet werden müssen. Ich bin sehr froh, dass uns dies nun auch gelungen ist. Durch das Engagement des Ehepaars Kölmel bleibt die Verlagsgruppe Seemann Henschel der Buchstadt Leipzig erhalten."

Verlegerin Annika Bach: "Thematisch setzen wir auf Kontinuität"

"Mit Michael Kölmel und Doris Apell-Kölmel sowie den Kollegen von Zweitausendeins habe ich in einer sehr schwierigen Situation starke Partner gefunden", kommentiert Verlegerin Annika Bach die Übernahme. Verspricht zugleich: "Wir werden mit unseren Büchern thematisch auf Kontinuität setzen, gleichzeitig möchte ich optisch und narrativ neue Wege gehen."

E.A. Seemann, der älteste Kunstbuchverlag Deutschlands, sowie der in den späten 1940er-Jahren in Berlin gegründete Henschel Verlag werden somit auch in Zukunft Bücher zu Kunst und Kultur am Standort in Leipzig herstellen. Zur Verlagsgruppe gehören auch die Verlage Edition Leipzig und Koehler & Amelang.

Michael Kölmel plant Zusammenarbeit mit Zweitausendeins

"Die Verlagsgruppe hat ein hohes Renommee. Die Programme mit ihrer starken Backlist sind für die kulturelle Vielfalt der deutschsprachigen Bücherproduktion von Bedeutung. Mit Zweitausendeins entstehen außerdem zahlreiche Möglichkeiten der Zusammenarbeit, auf die ich mich freue", so Michael Kölmel. Und Doris Apell-Kölmel ergänzt: "Ich bin sehr froh, dass wir den Fortbestand des Leipziger Traditionshauses, das maßgeblich für die kulturhistorische Großtat des Standardwerks Thieme-Becker-Vollmer verantwortlich zeichnet, ermöglichen können."

Bei E.A. Seemann werden weiterhin Kataloge, Non-Books und Kinderkunstbücher erscheinen − zum Bauhaus-Jubiläum sei ein "großer Bücherauftritt" geplant, kündigt Annika Bach an. Zudem soll die Memo-Sparte gepflegt werden und im kommenden Jahr ein illustrierter Kinderatlas der Kunst erscheinen. Außerdem seien Werkverzeichnisse zu ausgewählten Künstlern und editorische Großprojekte angedacht. Im Henschel Verlag liege der Schwerpunkt weiterhin bei Biografien weltberühmter Künstler sowie Ausbildungsliteratur und neuen Standardwerken zu den darstellenden Künsten.

Michael Kölmel ist auch Eigentümer der Red Bull Arena Leipzig, hat sich laut "Leipziger Volkszeitung" mit dem Fußballclub RB Leipzig auf einen Verkauf der Arena geeinigt. Die Zeitung spekuliert über einen Verkaufspreis in Höhe von rund 70 Millionen Euro.

Verlagskontakt ab 1. Oktober 2017:

E.A. Seemann Henschel GmbH & Co. KG
Karl-Tauchnitz-Straße 6
04107 Leipzig
Tel: 0341-213390230
Fax: 0341-21339 260
www.seemann-henschel.de
www.seemanns-bilderbande.de