Buchhändlerin interviewt Bundeskanzlerin Merkel

"Ein herzliches Dankeschön an alle, die in Buchhandlungen arbeiten"

7. Oktober 2017
von Börsenblatt
Bundeskanzlerin Angela Merkel wird am Dienstag die Frankfurter Buchmesse eröffnen. Im Vorfeld sprach sie für einen Video-Podcast der Reihe "Die Kanzlerin direkt" mit der Buchhändlerin Katrin Mirtschink (Pankebuch, Berlin) über die Rolle von Buchhandlungen - und wie die Politik die Händler unterstützen kann. 

"Welche Rolle kann Literatur Ihrer Meinung nach spielen in einem Europa, in dem die nationalistischen Kräfte erstarken?" fragte Katrin Mirtschink beispielsweise zur Rolle von Kultur und Bildung, ging aber auch auf die Wirtschaftspolitik ein: "Sehen Sie Möglichkeiten der Unterstützung kleinerer Buchhandlungen? Die Stichworte wären beispielsweise Regulierung von Gewerbemieten oder Steuervereinfachung?"

Bundeskanzlerin Angela Merkel möchte, so sagt sie in dem Interview, "dass das Buch eine Zukunft hat, auch in Zeiten, in denen man viel Kurzes und Schnelles im Internet lesen kann", und sie betont: "Künstlerische Inhalte haben ihren Preis, so wie alle andere schönen Dinge ihren Preis haben." 

Der Anruf vom Bundespresseamt mit der Einladung zu dem Gespräch sei recht kurzfristig gekommen, so Pankebuch-Mitarbeiterin Petra Wenzel: "Aber uns fielen natürlich sofort vier Fragen ein - denn diese Themen beschäftigen uns ja immer, und die Buchpreisbindung ist für uns Buchhandlungen und die unabhängigen Verlage ja existenziell."

Hier können Sie das Video des Gesprächs anschauen: