"Lieblingsbuch der Unabhängigen" von Mariana Leky

Buchhändler wählen "Was man von hier aus sehen kann"

17. Oktober 2017
von Börsenblatt
Inhabergeführte Buchhandlungen aus ganz Deutschland haben den Roman "Was man von hier aus sehen kann" von Mariana Leky (DuMont) zu ihrem Lieblingsbuch des Jahres gewählt. Die Wahl bildet den Auftakt für die "Woche unabhängiger Buchhandlungen" vom 4. bis 11. November, an dem sich bundesweit mehr als 600 Sortimente beteiligen.

Die WUB vom 4. bis 11. November

Die "Woche unabhängiger Buchhandlungen" ist eine Initiative, die aus dem Buchhandel für den Buchhandel entwickelt und etabliert wurde: 2014 regte sie David Mesche, Inhaber der Berliner Buchhandlung Buchbox!, an. In diesem Jahr wird die Woche zusätzlich unterstützt von Dorothee Junck (Buchladen Neusser Straße, Köln-Nippes) und von Michael Riethmüller (RavensBuch, Ravensburg). Verlagssponsoren sind Aufbau, C.H.Beck, Droemer Knaur, dtv, Hanser, Heyne, Kiepenheuer & Witsch, Piper, Rowohlt, S. Fischer sowie Ullstein. Weitere Sponsoren sind Buy local, die Frankfurter Buchmesse und Umbreit. Förderpartner ist der Börsenverein des Deutschen Buchhandels (Sortimenter Ausschuss), Medienpartner sind arte und das Börsenblatt, in diesem Jahr konnten "Galore". Das Interview-Magazin und Bremen Zwei als weitere Medienpartner gewonnen werden.

"Lieblingsbuch der Unabhängigen"

"'Was man von hier aus sehen kann' ist absolut lesenswert. Ein Fest für alle Menschen, die die leisen Töne lieben und die vielen Möglichkeiten, die Worte und Text der Phantasie zu bieten haben", sagt David Mesche (Buchbox! Berlin) zu der Wahl.

In diesem Jahr wurden insgesamt 188 Romane vorgeschlagen, aus denen die Buchhandlungen bereits im September ihre persönliche Shortlist wählten. Nominiert waren:

  • Isabelle Autissier: "Herz auf Eis" (mare)
  • Kent Haruf: "Unsere Seelen bei Nacht" (Diogenes)
  • Mariana Leky: "Was man von hier aus sehen kann" (DuMont)  
  • Maja Lunde: "Die Geschichte der Bienen" (btb)
  • Takis Würger: "Der Club" (Kein & Aber)

Das "Lieblingsbuch der Unabhängigen" wird in einem zweistufigen Abstimmungsverfahren ermittelt. Abstimmungsberechtigt sind alle Buchhandlungen, die an der "Woche unabhängiger Buchhandlungen" (4.−11. November) teilnehmen. Sie urteilen dabei allein nach ihrer Expertise und ihrer persönlichen Meinung. Bisherige "Lieblingsbücher der Unabhängigen" waren Benedict Wells‘ "Vom Ende der Einsamkeit" (2016) sowie Dörte Hansens "Altes Land" (2015).