Lesemarathon STADT LAND BUCH

Flandern und Niederlande als Gastland

17. Oktober 2017
von Börsenblatt
Vom 5. bis 12. November findet der Lesemarathon STADT LAND BUCH in Berlin und Brandenburg statt, veranstaltet von Landesverband Berlin-Brandenburg im Börsenverein. Gastland sind Flandern und die Niederlande, Brandenburger Schwerpunktstadt ist Oranienburg.

Unter der Beteiligung von Buchhandlungen, Verlagen und Bibliotheken sind rund 80 Buchpremieren, Lesungen und Podiumsdiskussionen in Berlin und Brandenburg geplant. Auch in diesem Jahr wird die Woche unabhängiger Buchhandlungen in Kooperation mit STADT LAND BUCH stattfinden, so die Presseinformation. Gastland sind Flandern und die Niederlande.

"Wir freuen uns auf das bisher umfangreichste Gastlandprogramm bei STADT LAND BUCH, das weltbekannte Autoren und Vertreter der jüngeren Generation aus Flandern und den Niederlanden zusammenbringt", sagt Detlef Bluhm, Geschäftsführer vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels Landesverband Berlin-Brandenburg.

Eröffnung im Deutschen Theater

Im Rahmen der Berliner Eröffnungsveranstaltung präsentieren Margriet de Moor und Stefan Hertmans im Gespräch mit Sigrid Löffler ihre Bücher "Von Vögeln und Menschen" (erscheint im Frühjahr 2018 bei Hanser) und "Der Fremde" (Hanser) im Deutschen Theater (5. November, 17 Uhr).

Debütantensalon

Der Debütantensalon lädt zur Entdeckung von vier jungen Autoren ein: Patricia Hempel (Tropen Verlag), Lana Lux (Aufbau Verlag), Felix Schiller (hochroth Verlagsnetzwerk) und Gustaaf Peek (DVA Verlag) stellen im Gespräch mit Knut Elstermann ihre Debütromane vor (TAK Theater im Aufbau Haus, 12. November, 20 Uhr).

Gastland Flandern und Niederlande

Darüber hinaus können Literaturbegeisterte im Rahmen des Lesemarathons mit Philip Dröge ("Niemands Land", Piper) und Jan Brokken ("De kozakkentuin", erscheint im Frühjahr 2018 bei Kiepenheuer & Witsch) neue Sachbücher aus Flandern und den Niederlanden kennenlernen, mit Annemieke Hendriks ("Tomaten. Die wahre Identität unseres Frischgemüses", be.bra Verlag) in die Welt der Tomaten abtauchen und J. J. Voskuils Romanzyklus "Das Büro" (Verbrecher Verlag) entdecken.

Im Rahmen der Abschlussveranstaltung präsentieren die niederländischen und flämischen Schriftsteller Gustaaf Peek ("Göttin und Held", DVA), Gerbrand Bakker ("Jasper und sein Knecht", Suhrkamp), Fikry el Azzouzi ("Sie allein", DuMont) und Bart Moeyaert (musikalisch begleitet von Bart Voet und Esmé Bos) ihre Neuerscheinungen, Matthias Friedrich liest aus den deutschen Übersetzungen (Deutsches Theater, 12. November, 17 Uhr).

Zu den weiteren Höhepunkten von STADT LAND BUCH zählen Lesungen und Präsentationen mit Zoë Beck, György Dalos, Theresia Enzensberger, Gregor Gysi, Robert Harris und Ingrid Noll.

Schwerpunktstadt in Brandenburg: Oranienburg

In der Schwerpunktstadt des Lesemarathons in Brandenburg bildet "Ein Abend mit Margriet de Moor" im Schloss Oranienburg (7. November, 19 Uhr) den Höhepunkt. Lesen werden in Oranienburg zudem u. a. Harald Hillebrand und Herman Koch. Weitere Veranstaltungen sind in Frankfurt (Oder), Lebus, Potsdam, Strausberg und anderen Städten geplant.

Kooperation mit der Woche unabhängiger Buchhandlungen

Auch in diesem Jahr findet die Woche unabhängiger Buchhandlungen (WUB) in Kooperation mit STADT LAND BUCH statt: Vom 4. bis 11. November zeigen sich über 600 unabhängige Buch-handlungen in ganz Deutschland mit zahlreichen Aktionen, Events und Lesungen buchstäblich von ihren schönsten Seiten.

Weitere Informationen und Programm unter https://stadtlandbuch.de/.