Neuer Eigentümer für slowakischen Fachverlag

Forum Media Group kauft Eurostav

24. Oktober 2017
von Börsenblatt
Die international tätige Forum Media Group mit Sitz in Merching hat den slowakischen Architektur-Fachverlag Eurostav, Bratislava, übernommen. Dieser wird als eigenständiger Verlag weitergeführt.

Eurostav sei der Marktführer im slowakischen Architektur-Segment, heißt es weiter in der Forum-Mitteilung. Das Portfolio des Familienunternehmens umfasst B2B-Magazine, Fachbücher und Veranstaltungen für die Branchen Architektur sowie Bau und Konstruktion. Ein Kaufpreis wird nicht genannt.

Neue Geschäftsführerin: Eva Chválová

Künftig wird Eurostav innerhalb der Forum Media Group als eigenständiger Verlag weitergeführt. Der bisherige Eigentümer Gabriel Blaškovič übergibt die Geschäftsführung an Eva Chválová, bislang Geschäftsführerin der tschechischen FORUM-Tochtergesellschaft Nakladatelstvi FORUM s.r.o.. (Prag).

Die Forum Media Group verstehe sich nach der Übernahme in erster Linie als Business Developer, "der dem Unternehmen ein nachhaltiges Wachstum und neue Entwicklungschancen innerhalb der Mediengruppe ermöglicht", sagt FMG-Geschäftsführerin Mihaela Mravlje. Eurostav sei ein solider und profitabler Fachverlag, der mit starken Marken das FMG-Portfolio im Bereich Immobilien perfekt ergänze.

Für die Merchinger Mediengruppe ist die Übernahme von Eurostav bereits die sechste Akquisition in diesem Jahr. Im Juni etwa hat die FMG den spanischen Fachverlag "Editorial Juridica Sepín" zugekauft. Und im März hat die FMG die Mehrheit an Lighthouse Independent Media mit Sitz in Singapur und Hongkong erworben.

Die Forum Media Group zählt zu den größten Fachverlagen Deutschlands. 2016 erzielte die Gruppe nach eigenen Angaben einen Jahresumsatz von rd. 94 Millionen Euro und beschäftigte mehr als 1.000 Mitarbeiter in Europa, Asien, Nordamerika und Australien. Der Fokus des 1988 gegründeten Unternehmens liegt auf der Bereitstellung entscheidungsrelevanter Informationen für Geschäftskunden, beruflicher Fort- und Weiterbildung sowie Magazinen, Special-Interest-Publikationen und Events für Endkunden.