ARD-Doku über Amazon-Marketplace

Verkaufsgemeinschaften gegen den Onlineriesen?

28. November 2017
von Börsenblatt
Für Händler kann der Vertriebsweg über Amazon Marketplace ein zweischneidiges Schwert sein. Eine ARD-Dokumentation blickt hinter die Kulissen des Shops, in dem sich alleine in Deutschland rund 64.000 Händler tummeln.

Für Händler kann der Vertriebsweg über Amazon Marketplace ein zweischneidiges Schwert sein. Die ARD-Dokumentation "Das System Amazon" blickt hinter die Kulissen des Amazon Marketplace, wo sich alleine in Deutschland rund 64.000 Händler tummeln.

Das System Amazon ist bis zum 27. November 2018 in der ARD-Mediathek verfügbar.

"Wie sieht die Zukunft aus?", fragen die Macher der Doku "Das System Amazon". Mehrere Einzelhändler stellen ihre sehr zwiespältigen Erfahrungen mit dem Amazon Marketplace dar. "Wer hier als Händler etwas anbietet, kann viel gewinnen und alles verlieren", sagt ein Amazon-Insider und -kritiker. Ein Händler kommentiert: "Kundenorientiert ist Amazon, Händlerorientiert gar nicht." Auch eine Heilbronner Schreibwarenhandlung kommt zu Wort.

Außerdem wird ein "amazonfreier" Lösungsansatz für Einzelhändler vorgestellt: Um unabhängig zu bleiben, bilden Online-Shops Verkaufsgemeinschaften. "Ein zunehmender Trend, ganz kostenlos und ohne Provisionsdruck. An verschiedenen Orten in Deutschland starten derzeit Initiativen, die genau das erreichen wollen. Die Vielfalt erhalten, das Innenstadtsterben aufhalten und den Handel in die digitale Zukunft führen", so die ARD zur Doku.