Editionsprojekt der Simenon-Werke

Kampa kooperiert mit HoCa

9. Januar 2018
von Börsenblatt
Die Verlage Hoffmann und Campe sowie Kampa arbeiten bei der Herausgabe der Werke von Georges Simenon zusammen. Die Hamburger haben zudem die Taschenbuchrechte gekauft. Daniel Kampa hatte im vergangenen Jahr die Rechte an den deutschen Ausgaben des belgischen Krimiklassikers erworben.

Die Taschenbuchausgaben sämtlicher Maigret-Romane und von 50 Non-Maigrets werden im Atlantik-Imprint von Hoffmann und Campe erscheinen, kündigt der Hamburger Verlag, den Kampa bis Mitte 2017 geleitet hatte, in einer Medieninformation an. Außerdem sollen weitere ausgewählte Non-Maigret-Romane und einige autobiographische Werke von Georges Simenon als Hardcoverausgaben bei Hoffmann und Campe veröffentlicht, um die Neuedition im Kampa Verlag zu ergänzen.

Daniel Kampa, Verleger des Kampa Verlags, sagt: "Das Atlantik-Taschenbuchprogramm ist mit Autoren wie Agatha Christie und Eric Ambler die ideale zweite Heimat für Simenon und seinen Helden Maigret, der sich dort sicherlich zu Hause fühlen wird, als Nachbar von Miss Marple und Hercule Poirot." Kampa freut sich, auch mit Blick auf die genannten Hardcover-Ausgaben bei Hoffmann und Campe, "dass ich dieses Editionsprojekt mit einem engagierten Partner stemmen kann". Georges Simenons Werk sei gigantisch. Kampa fährt fort: "Unser Ziel ist es, Simenons Werk im deutschsprachigen Raum so schnell wie möglich und in allerhöchster Qualität lieferbar zu machen – und das können zwei Verlage natürlich besser als einer. Dabei wird es etliche Neu- und Wiederentdeckungen geben."

John Simenon, Sohn von Georges Simenon und CEO der GEORGES SIMENON LTD., erklärt: "Es war mir eine große Ehre, Herrn Ganske persönlich kennenzulernen. Er ist nicht nur ein leidenschaftlicher Simenon-Leser, sondern auch ein wahrer Simenon-Kenner, was mich sehr beeindruckt hat. Und der Geist, der in seinem Haus herrscht, ist heutzutage selten in großen Verlagshäusern. Hier ist der Eigentümer noch selbst involviert und an einer langfristigen Zusammenarbeit mit einem Autor und dessen Erben interessiert. Hoffmann und Campe mit seinem Atlantik-Taschenbuchimprint und der Kampa Verlag werden Simenon im deutschsprachigen Markt einen glänzenden Neuauftritt ermöglichen. Ein perfektes Team."

Für Thomas Ganske, Verleger Hoffmann und Campe, ist es ein besonderes Ereignis, dass Hoffmann und Campe nun auch die Werke von Georges Simenon verlegen wird. Er dankt John Simenon für das Vertrauen und freut sich "auf die Zusammenarbeit mit Daniel Kampa bei dieser verlegerischen Aufgabe". Und Birgit Schmitz, Programm-Verlagsleiterin von Hoffmann und Campe, ergänzt: "Georges Simenon ist nicht nur ein von Lesern geschätzter Autor, von vielen schreibenden Kollegen und Kolleginnen wird er heißgeliebt. Einen solchen Autor verlegen zu dürfen, gemeinsam mit Daniel Kampa ein Editionsprojekt dieser Größe zu verantworten, ist eine der schönsten Aufgaben, die sich ein Lektor wünschen kann." Das junge Atlantik-Taschenbuch werde damit zu einem starken Programm. "Zusammen mit Thomas Ganske, Daniel Kampa und John Simenon wird jedes einzelne Buch und Format sorgfältig geplant und durchdacht sein", so Schmitz.

Daniel Kampa war Ende Juni 2017 als HoCa-Verleger zurückgetreten, um seinen Kampa Verlag zu gründen (siehe Archiv).