Buchcharts - die aktuellen Bestsellerlisten

Die guten alten Vorsätze

9. Januar 2018
von Börsenblatt
Man kann die Uhr danach stellen:  Zu Beginn des neuen Jahres stehen die Themen gesunde Ernährung, Diät und Fitness wieder einmal ganz hoch im Kurs –  in den Ratgeber-Charts macht sich das deutlich bemerkbar. Ein Blick lohnt aber auch auf die Taschenbuch-Charts in der Belletristik:  Jeffrey Archer und Judith Lennox glänzen als Neueinsteiger der Woche.

Ratgeber-Bestseller

(Hardcover, Verkaufszahlen vom 1. Januar bis 7. Januar)
Zur Liste der Top25

Low Carb, die kohlenhydratarme Ernährung, ist weiterhin eine beliebte Methode zum Abnehmen, wie der Blick auf die aktuellen Ratgeber-Charts zeigt. Verlage erklären die zunehmende Nachfrage mit einem Verweis auf den Kalender: Es seien die "guten Vorsätze", die Leser gerade jetzt zum Ernährungsratgeber greifen lassen.

Wiedereinstieg auf Platz 8

So katapultieren die guten Vorsätze zum Beispiel den im Juni 2017 erschienenen Titel  "essen & trinken: Für jeden Tag – Low Carb" (Naumann & Göbel) zurück in die Charts (20.000 verkaufte Exemplare). Das Buch überzeugt mit 217 unkomplizierten Low-Carb-Rezepten. Das komme laut Karin Elosgé, Vertriebsleiterin bei Naumann & Göbel, im Januar stets besonders gut an, denn "der Jahresanfang ist prädestiniert für den guten Vorsatz, ein paar Pfunde loszuwerden".

Wiedereinstieg auf Platz 17

Noch mehr Low-Carb-Rezepte bietet der Ernährungsratgeber "Low Carb – Das Kochbuch für Berufstätige" an. Auch dieser Titel, erschienen im März 2016 bei Gräfe und Unzer, profitiert von dem Trend zur kohlenhydratarmen Ernährung. Der von den Ernährungsberatern Carolina Hausmann und Nico Stanitzok zusammengestellte Band ist bereits in der sechsten Auflage erhältlich. Auch GU erklärt den Wiedereinstieg des Titels mit dem Jahreswechsel: Gesunde Ernährung und Gewichtsreduktion stünden laut Verlag erfahrungsgemäß weit oben auf der Liste der guten Vorsätze. Im Februar legt GU mit zwei weiteren Novitäten zum Trendthema nach, diesmal für alle, die auch auf Fleisch verzichten wollen: "Low Carb vegetarisch" und "Low Carb high fat vegetarisch".

Wiedereinstieg auf Platz 10

Der Jahresbeginn kommt nicht nur den Ernährungsratgebern zugute. Auch der bereits im September 2007 erschienene Titel "The Secret – Das Geheimnis" von Rhonda Byrne schafft es noch einmal in die Charts. Laut Mi Yong Sarah Neumann, Pressesprecherin bei Arkana, laufen spirituelle Themen – ebenso wie die Gesundheitsthemen – im Januar besonders gut. Außerdem zum Comeback des Buchs beigetragen habe die stark reduzierte Jubiläumsausgabe aus dem vergangenen Jahr. Bisher sind mehr als 1,5 Millionen Exemplare des Titels, der inzwischen in der 25. Auflage lieferbar ist, verkauft worden.

Belletristik-Bestseller

(Taschenbuch, Verkaufszahlen vom 1. Januar bis 7. Januar)
Zur Liste der Top25

Die Hardcover-Charts in der Belletristik werden von den üblichen Verdächtigen angeführt: Unter den Top 3 – wie schon in der Vorwoche – finden sich Daniel Kehlmann, Maja Lunde und Dan Brown. Wie es in den Taschenbuch-Charts aussieht? So: 

Neu auf Platz 3

Einer von zwei Neueinsteigern ist "Winter eines Lebens" (Startauflage: 150.000 Exemplare) von Jeffrey Archer. Mit dem Titel schließt der britische Autor seine siebenbändige "Clifton-Saga" ab. Für seine Leser geht damit eine Ära zu Ende. Sie dürfen sich jedoch anderweitig auf Nachschub freuen: Im Herbst gibt Heyne Band 1 von Archers neuer "Heads you in"-Saga heraus. Am 9. Januar ist zudem die Neuauflage von "Kain und Abel", dem ersten Band der dreiteiligen Kain-Serie, erschienen. Mit der Taschenbuchausgabe des Titels ist Archer ebenfalls in den Charts vertreten – derzeit auf Platz 21.

Neu auf Platz 12

Auch das Taschenbuch von Judith Lennox‘ Erfolgstitel ist gerade erst erschienen (2. Januar), schon stürmt es die Charts. "Die Frau des Juweliers", das ist Juliet, die 1938 den wohlhabenden Henry Winterton heiratet. Ihr Glück ist jedoch nur von kurzer Dauer. Als der Zweite Weltkrieg ausbricht, verliert die Familie nicht nur ihr Vermögen – Juliet lässt sich auf eine Affäre mit dem charismatischen Gillis ein. Startauflage: 75.000 Exemplare. Lennox' Leser dürfen sich auf Nachschub freuen: Im Herbst erscheint bei Pendo die deutsche Übersetzung ihres neuen Romans "Hidden Lives".

Wiedereinstieg auf Platz 16

Auch Wolfgang Herrndorfs Erfolgstitel "Tschick" mischt wieder mit: Der Taschenbuchausgabe des Jugendromans gelingt in dieser Woche der Wiedereinstieg in die Bestsellerliste. Seit Erscheinen bei Rowohlt im Herbst 2010 sind über zwei Millionen Exemplare des Titels verkauft worden. "Tschick" wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet (u. a. Clemens-Brentano-Preis) und an über 50 Theatern inszeniert. Inzwischen ist der Titel in 36 Ländern erschienen. Auch Fatik Akins Verfilmung des Stoffs im Jahr 2016 begünstigte laut Verlag den langanhaltenden Erfolg.

Sachbuch-Bestseller

(Hardcover, Verkaufszahlen vom 1. Januar bis 7. Januar)
Zur Liste der Top25

Auf der Sachbuch-Bestsellerliste tummeln sich in dieser Woche viele Autoren, die dort schon länger ein- und ausgehen:

Platz 10

"Heilen mit der Kraft der Natur" (Insel) ist bereits im April 2017 erschienen. Seither sichert sich der Titel einen Platz in den Charts. Zu Recht, findet Autor Andreas Michalsen. "Die moderne Naturheilkunde ist wissenschaftlich fundiert, und sie ist die einzige Antwort auf die steigende Zahl chronischer Leiden", so der Professor für Klinische Naturheilkunde und Chefarzt am Immanuel Krankenhaus in Berlin. Talkshow-Auftritte und Medienberichte befeuerten das Interesse an seinem Plädoyer: Die Gesamtauflage liegt inzwischen bei 200.000 Exemplaren.

Wiedereinstieg auf Platz 21

Auch "Gefühle sind keine Krankheit" (Ullstein) zählt zu den älteren Semestern auf der Bestsellerliste – erschienen im September 2017. Talkshow-Auftritte, Berichte in Leit- und Fachmedien sowie gut besuchte Veranstaltungen unterstützten den Erfolg und den Wiedereinstieg des Titels, der sich aktuell in der sechsten Auflage befindet. Im Frühjahr wird Autor Christian Peter Dogs, der zu den renommiertesten Therapeuten Deutschlands zählt, als Redner auf einigen Kongressen zu Gast sein. Ausgewählte Vorträge veröffentlicht er auf seiner Homepage

Platz 24

Und noch ein Titel aus dem Sommer 2017: "Holyge Bimbel" (Rowohlt) von Shahak Shapira. Der in Israel geborene Satiriker Shapira erregte mit seinem Projekt "Yolocaust" viel Aufmerksamkeit und löste eine Debatte über die Erinnerungskultur der Jugend aus. Im August legte er die Heilige Schrift in Internetdeutsch vor – "die bestesten Stories aus dem freshen u old school Tastyment oversetzt". Rowohlt konnte bisher 32.000 "Bimbeln" absetzen. Von Januar bis März ist Shapira mit seinem Programm „German Humor“ auf Tour.

Über die Bestsellerlisten:

Die Börsenblatt-Bestsellerlisten basieren auf Verkaufszahlen, die von unserem Kooperationspartner Media Control erhoben werden. Hierzu werden wöchentlich, elektronisch die Verkaufszahlen aus den Warenwirtschaftssystemen von deutschlandweit über 4.200 Verkaufsstellen ausgelesen: Sortimentsbuchhandlungen inklusive eCommerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhäuser sowie Elektro- und Drogeriemärkte. Bezogen auf das Umsatzvolumen bilden die Daten mehr als 84 Prozent des gesamten deutschen Buchmarktes ab. Mehr Informationen dazu finden Sie HIER.