Krimi-Anthologie mit Lokalkolorit

So kommt Spannung rein

25. Januar 2018
von Börsenblatt
Krimileser gibt es viele. Wie man sie mit cleveren Ideen an die Buchhandlung bindet, zeigt Buch Böttger in Mannheim.

"Adel verpflichtet", "Endlich Ruhe" und "Ein ­ehrenwertes Haus" – so lauten drei vielversprechende Titel von Kurzkrimis, die von der Buchhandlung Böttger 2017 in einem Sammelband herausgegeben wurden. Anlass: der 25. Geburtstag des Sortiments, das im Mannheimer Stadtteil Neckarau zu Hause ist. "Chicken Burger und Schiwago" heißt das Buch, das Buchhändlerin Verena Keller in Kooperation mit Verleger Ulrich Wellhöfer herausgebracht hat. In seinem Wellhöfer-Verlag erscheinen viele Krimis mit Lokalkolorit, die perfekte Basis für einen Band mit Kurzgeschichten, befand Keller.

Ihre Kunden holte sie gleich mit ins Boot: Die Böttger-­Leserschaft bildete eine fünfköpfige Jury, die sich durch die Vorauswahl von rund 100 Wellhöfer-Geschichten schmökerte und schließlich ihre Favoriten kürte.

20 Kurzkrimis schafften es ins Buch – gewissermaßen die Crème de la Crème des Mannheimer Krimis. Zusammen mit der Ex-Mannheimerin und Krimiautorin Bettina von Cossel ersann Verena Keller dafür auch eine exklusive Story, in der ihre Buchhandlung eine tragende Rolle spielt. "Die Kurzgeschichte habe ich mit der Autorin, die heute in London lebt, per Skype und E-Mail ausgetüftelt. Das hat unheimlich viel Spaß gemacht", erzählt die Buchhändlerin. Vom Krimiband sind schon weit mehr als 100 Exemplare verkauft worden (Preis: 10 Euro). Eine Lesung wird ebenfalls demnächst in der Buchhandlung stattfinden, die seit 2013 mit dem Buy-Local-Siegel ausgezeichnet ist. Dann trägt Verleger Well­höfer, der sich auch als Kleinkünstler und Mundart-Poet betätigt, die schönsten Stellen aus dem Krimiband vor.

Kontakt zum Ideengeber:

Buch Böttger, Mannheimn

VerenaKeller

info@buch-boettger.de