Newpipertalent-Award soll Autoren locken

Vier neue Labels bei Piper Digital

1. Februar 2018
von Börsenblatt
"Piper Gefühlvoll", "Piper Schicksalsvoll", "Piper Spannungsvoll" und "Piper Humorvoll": So heißen vier neue Labels, die Piper Digital gegründet hat, und die das bisherige Label "Piper Fahrenheit" ablösen. Die Intention: Piper will für mehr Orientierung in seinem E-Book-Programm sorgen.

Um neue Autoren für die zielgruppenspezifischen Labels zu gewinnen, hat Piper Digital den Newpipertalent-Award ausgeschrieben, wie der Verlag mitteilt. Der Schreibwettbewerb wird in Zusammenarbeit mit Sweek, einer Onlineplattform für Social Reading, durchgeführt.

In der Einreichungsphase können bis zum 14. März 2018 unter dem Hashtag #newpipertalent unveröffentlichte Romane mit mindestens 50.000 Wörtern auf Sweek eingestellt werden. Weitere Genrebeschränkungen gibt es nicht. Es folgt eine Abstimmungsphase, nach der am 9. April die Shortlist veröffentlicht wird.

Der Siegertext wird dann von einer Jury, bestehend aus Felicitas von Lovenberg (Verlegerin Piper Verlag), Eliane Wurzer (Programmleiterin Digital Piper Verlag), Carsten Polzin (Programmleiter Fantasy Piper Verlag), Sabine Kornbichler (Piper-Autorin, z.B. "Kristina-Mahlo"-Krimireihe) und Julia Lotz (Blog "Miss Foxy Reads") gewählt und am 25. Mai bekannt gegeben.

Der Gewinner erhält einen branchenüblichen Verlagsvertrag mit einem verrechenbaren Garantiehonorar von 1.000 Euro beim Piper Verlag. Das Werk erscheint als E-Book und Print-on-Demand bei Piper Digital.


Informationen und Teilnahme unter:
https://blog.sweek.com/de/piper-schreibwettbewerb-newpipertalent-award