LitCam sucht das beste Fußball-Kinder- und Jugendbuch

Lese-Kicker 2018

14. Februar 2018
von Börsenblatt
Anlässlich des WM-Jahres 2018 weitet die Bildungs- und Integrationskampagne LitCam der Frankfurter Buchmesse den "Lese-Kicker" aus. In diesem Jahr wird erstmals das beste Fußball-Jugendbuch prämiert. Verlage können Titel bis zum 28. Februar einreichen.

Die Bildungs- und Integrationskampagne LitCam vergibt in diesem Jahr erstmals auch einen "Lese-Kicker" für das beste Fußball-Jugendbuch, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Außerdem gibt es ein deutschlandweites Veranstaltungsprogramm rund um den Preis. Eine Jury, in der unter anderen die Fußball-Weltmeisterin Nia Künzer und National-Torwart Manuel Neuer sitzen, sowie 100 Schulklassen entscheiden über die besten Titel.

Mit dem "Lese-Kicker“ prämiert die LitCam das in Idee, sprachlicher Umsetzung und grafischer Gestaltung jeweils ansprechendste Kinder- sowie Jugendbuch (Altersgruppe 6 bis 12 Jahre bzw. 12 bis 16 Jahre), dem es am besten gelingt, über das Thema Fußball fürs Lesen zu begeistern. Verlage können ihre Kinder- und Jugendbuch-Titel aus den Bereichen Belletristik und Sachbuch bis zum 28. Februar einreichen. Die Bücher müssen zwischen Herbst 2016 und Frühjahr 2018 erschienen sein.

Das Besondere an der Auszeichnung: Die LitCam veranstaltet rund um den Lese-Kicker deutschlandweite Lese-Förderaktionen. 100 Schulklassen lesen die Titel der Shortlist und wählen gemeinsam mit einer Jury ihre Favoriten aus. Die Shortlist-Autorinnen und -Autoren gehen ab April 2018 auf Tour und lesen deutschlandweit in zehn Fußball-Stadien.

Die Shortlist des besten Fußball-Kinderbuch und besten Fußball-Jugendbuch wird am 15. März um 15.30 Uhr im Forum Kinder-Jugend-Bildung auf der Leipziger Buchmesse bekannt gegeben. Die Preisverleihung findet im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft am 4. Juni 2018 im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund statt.

Der Gewinnertitel erhält den "LitCam Lese-Kicker" und ein Preisgeld von 1.500 Euro. Die LitCam stellt die Shortlist-Titel außerdem an ihrer Fußball-Medienwand auf der Frankfurter Buchmesse aus.
Kooperationspartner des "Lese-Kickers" sind die Börsenverein des Deutschen Buchhandels Stiftung, die DFL Stiftung sowie die DFB-Kulturstiftung. ZEIT LEO ist Medienpartner.

Die Vorschläge sind bis zum 28. Februar zu schicken an: LitCam, Antonia Stock, Braubachstraße 16, 60311 Frankfurt, E-Mail: stock@book-fair.com

Weitere Informationen und Download der Ausschreibung für Verlage: http://www.litcam.de/de/projekte/lese-kicker/lese-kicker-2018