Deniz Yücel ist frei

"Welt"-Journalist wird aus türkischer Haft entlassen

16. Februar 2018
von Börsenblatt
Deniz Yücel kommt nach Medienberichten nach einem Jahr in türkischer Untersuchungshaft auf freien Fuß. Laut "Welt" teilte dies Yücels Anwalt mit. Es wurde kein Ausreiseverbot gegen den deutschen Journalisten verhängt.

Am Mittwoch vor genau einem Jahr wurde der 44-Jährige Journalist in Istanbul festgenommen. Kurz darauf war Untersuchungshaft wegen Terrorvorwürfen gegen ihn verhängt. Die meiste Zeit seiner Inhaftierung, die ohne Anklage erfolgte, verbrachte Yücel in Einzelhaft.

Der Fall Yücel hatte zu massiven Verstimmungen zwischen der deutschen und der türkischen Regierung gesorgt. Der türkische Präsident Erdogan hatte angekündigt, dass Yücel während seiner Amtszeit das Gefängnis nicht verlassen würde. Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte auf ihrer Türkeireise gegenüber dem türkischen Ministerpräsidenten Binali Yildirim vergangenen Donnerstag auf eine Freilassung Yücels gedrängt, auch Außenminister Sigmar Gabriel hatte den Fall gegenüber seinem türkischen Amtskollegen Çavuşoğlu zum Thema gemacht.

Als erstes berichtete "Die Welt" über die Freilassung ihres Korrespondenten.