Bewerbungen für den Nature Writing-Preis

Über Natur schreiben

20. Februar 2018
von Börsenblatt
Matthes & Seitz Berlin vergibt in Kooperation mit dem Bundesamt für Naturschutz (BfN) 2018 zum zweiten Mal den Deutschen Preis für Nature Writing. Wer sich bewerben will: Einreichungen sind noch bis zum 31. März möglich.

Der Deutsche Preis für Nature Writing ist mit 10.000 Euro dotiert und wird in Verbindung mit einem Aufenthaltsstipendium für die Insel Vilm bei Rügen vergeben (für 6 Wochen). 2017, zur Premierem, ging er an Marion Poschmann.

Matthes & Seitz und die Bundesamt für Naturschutz fördern mit dem Preis deutschsprachige Autoren, die mindestens ein selbständiges literarisches Werk oder mindestens einen Text in einer Literaturzeitschrift publiziert haben – Selbstverleger werden nicht berücksichtigt (bei Theaterstücken, Hörspielen u.a. ist ein Nachweis der Uraufführung notwendig). Der diesjährige Preisträger wird am 1. Juli 2018 öffentlich bekanntgegeben, zwei Monate später, am 31. August, soll die Preisverleihung stattfinden.

Einsendungen von Autoren oder Verlagen können in Form von Manuskripten bis Ende März per E-Mail geschickt werden an: manuskripte@matthes-seitz-berlin.de (Betreff: DPNW).