Umzug in Neuburg an der Donau

Bücherstube und Café Wort.Schatz unter einem Dach

21. Februar 2018
von Christina Busse
Die Bücherstube im bayerischen Neuburg bleibt in Bewegung. Mit 66 Jahren hat Hedwig Eser neue Pläne und zieht mit ihrem Sortiment um: Ab 8. März findet sich ihre neue "Eventbuchhandlung" unter einem Dach mit dem Café Wort.Schatz.

Dabei geht es auch zurück zu den Wurzeln, denn im Wort.Schatz-Gebäude hat sie 1980 ihre erste Buchhandlung gegründet. Da 1994 die 50 Quadratmeter Platz nicht mehr ausreichten, ist sie an einen neuen Standort umgezogen, wo sie bis heute auf 170 Quadratmetern Bücher verkauft. Eine 200 Quadratmeter-Filiale hat sie 2001 im gut 20 Kilometer entfernt liegenden Rain am Lech eröffnet.

Am Ursprungsort der Bücherstube, direkt am internationalen Donau-Radweg, hat Eser in den vergangenen Jahren aufwendig saniert und erweitert und 2014 das Café Wort.Schatz ins Leben gerufen. Der neue Anbau mit der Glasfassade bietet den Gästen nicht nur bei Kaffee und Kuchen, Foccacia und Suppe – alles hausgemacht - einen schönen Blick auf die Donau, sondern auch regelmäßig ein kulturelles Programm mit Konzerten, Lesung, Filmvorführungen und Ausstellungen. Das Ganze wird ab März in Kombination mit dem Buch stattfinden, weshalb Eser ihre neue Bücherstube als "Eventbuchhandlung" bewirbt. "Das ist die Chance für den individuellen Buchhandel", meint Eser, die schon immer offen war für neue Ideen und auch in den sozialen Medien aktiv ist.

Fit machen für die nächste Generation

Da die Laufkundschaft abnehme und die Konkurrenz nicht schlafe – 2013 hat der Filialist Rupprecht einen Laden in Neuburg eröffnet –, will Eser ihre Buchhandlung auf diese Art und Weise fit machen für die nächste Generation. 2020 möchte sie sich zur Ruhe setzen, 40 Jahre war sie dann im Buchhandel aktiv, hat unter anderem an die 30 Buchhändler ausgebildet. Bis dahin soll die neue Bücherstube mit Café im Ort etabliert sein, so dass einer Übernahme durch ihren Sohn oder die Mitarbeiterinnen der Weg geebnet wäre.

Doch jetzt laufen erst einmal die Vorbereitungen für die Zusammenlegung. Das Café ist wegen Umbaus geschlossen, in der Bücherstube wird der Bestand langsam reduziert, denn auf der angemieteten Ladenfläche soll am 31. März Schluss sein. Bis dahin sollen rund 15.000 Bücher und das gesamte Team umgezogen sein: eine Buchhändlerin, die seit 30 Jahren an Esers Seite ist, eine Auszubildende im Buchhandel, eine Auszubildende im Einzelhandel und eine Halbtagskraft. Die Mitarbeiterinnen werden künftig auch als Barista im Einsatz sein: "Es ist nicht leicht, professionelle Mitarbeiter für das Café zu finden", weiß Eser bereits aus Erfahrung. Das Buchcafé soll an sieben Tagen in der Woche geöffnet sein und auch die Touristen, die den direkt vor der Tür entlangführenden Donau-Radweg fahren, anlocken. "Eventuell können wir die Radler über eine App ansprechen", überlegt die Chefin.

 

Eröffnung am Internationalen Frauentag

Die feierliche Eröffnung hat Hedwig Eser bewusst auf den Internationalen Frauentag gelegt. Nach einer Rede der Stadträtin liest Mo Asumang aus ihrem Buch "Mo und die Arier – Allein unter Rassisten und Neonazis". Damit führt Eser, die selbst in einer Initiative gegen Rechts aktiv ist, ihre bereits angelaufene Veranstaltungsreihe unter dem Motto "Neuburg ist bunt" fort. Im Dezember hat bereits Olivier Ndjimbi-Tshiende sein Buch "Und wenn Gott schwarz wäre..." vorgestellt.

 

Kontakt:

Bücherstube Neuburg und Café Wort.Schatz

Oskar-Wittmann-Straße 1-3
86633 Neuburg an der Donau
Tel: 08431-95 70

E-Mail: info@buecherstube-neuburg.de