Coppenrath und Sony Music werden Partner

Gemeinsame Sache beim Kinderhörbuch

1. März 2018
von Börsenblatt
Der Coppenrath Verlag und Sony Music Family Entertainment haben eine strategische Allianz geschmiedet: Sony Music wird neuer und exklusiver Vertriebspartner aller Hörspiel- und Musikprodukte aus dem Verlagshaus. Die Unternehmen wollen zusammen neue Serien entwickeln.

Zum Coppenrath Katalog gehören u.a. bekannte Hörspielthemen wie Käpt'n Sharky und Prinzessin Lillifee. Um den Vertrieb der Serien kümmert sich künftig das Verkaufsteam von Sony Music. 

Darüber hinaus verabredeten Arndt Seelig, Director Family & Home Entertainment und Lambert Scheer, Geschäftsführer Coppenrath Verlag, gemeinsam neue Hörspielkonzepte zu entwickeln. Erstes Projekt ist die Hörspielreihe "Einhorn-Paradies" – basierend auf der gleichnamigen Kinderbuchreihe des Coppenrath Verlags. Im Herbst 2017 war das Hörspiel zum Buch "Einhorn-Paradies – Der Zauberwunsch" beim Sony-Imprint EUROPA erschienen. Diese Partnerschaft wollen die Untenehmen nun ausbauen.

EUROPA stehe "für Hörspielkompetenz" und sei im digitalen Vertrieb von Hörspielen "sehr stark und breit aufgestellt", begründet Lambert Scheer die Partnerschaft. Arndt Seelig hebt vor allem die "Originalität und Hochwertigkeit der fantasievollen Produkte" der Münsteraner hervor.

Zu den Stärken von Sony Music Family Entertainment zähle der digitale Vertrieb und das Streaming-Business für Hörspiele. Sowohl die digitalen als auch die stationären Geschäftsmodelle sollen für den Vertrieb der Coppenrath Produkte im Rahmen der langfristigen Allianz eine wichtige Rolle spielen.