Open Access

Knowledge Unlatched und Luminos kooperieren

5. März 2018
von Börsenblatt
Knowledge Unlatched, Plattform für die nachhaltige Finanzierung von Open-Access-Modellen, kooperiert mit Luminos, der Open-Access-Initiative der University of California Press, und übernimmt exklusiv deren weltweiten Vertrieb.

Luminos publiziert jährlich rund 40 Bücher im Open Access. "Die Titel unterliegen denselben strengen Qualitätsstandards in Peer Review, Produktion und Vertrieb wie das übrige, traditionsreiche Programm der University of California Press", so UC-Press-Direktor Tim Sullivan. Luminos hat zusätzlich ein Mitgliedschaftsmodell, das teilnehmenden Bibliotheken Vorteile bei den Publikationskosten bietet; nun offerieren Luminos und Knowledge Unlatched gemeinsam Modelle für jede Größe und Art von Bibliotheken weltweit. "Luminos ist der nächste logische Schritt in der Entwicklung des Monographienprogramms von UC Press", meint Sullivan.

Sven Fund, Managing Director von Knowledge Unlatched, sieht in der Öffnung für Partner einen Schritt, um einen nachhaltigen und transparenten Markt für Open Access zu schaffen. Er kündigte an, dass in den kommenden Wochen noch weitere Open-Access-Initiativen zu Knowledge Unlatched stoßen werden.