Anton C. Hilscher wird 75 Jahre alt

Ein genussvoller Buchförderer hat Geburtstag

15. März 2018
von Börsenblatt
Er ist weit über die Grenzen der Branche hinaus als "Anwalt für das Buch" bekannt: Anton C. Hilscher, langjähriger Präsident beim Hauptverband des Österreichischen Buchhandels und beim europäischen Verlegerverband FEP, wird heute 75 Jahre alt.

Bei seiner Verbandsarbeit in Wien und Brüssel machte er sich besonders um den Erhalt der Buchpreisbindung verdient.  Dafür verlieh ihm der Börsenverein 2003 die Plakette "Dem Förderer des Deutschen Buches".

Hilscher stand von 1997 bis 2004 dem Hauptverband des Österreichischen Buchhandels als Präsident vor und  setzte hierbei das österreichische Bundesgesetz zur Buchpreisbindung mit durch. Von 2002 bis 2004 war er zudem Präsident der Europäischen Verleger Union.

Nach einem Jura-Studium und mehreren Aufenthalten im Ausland hatte Hilscher 1973 mit gerade mal 30 Jahren das Ruder beim Familienunternehmen Manz übernommen, bis heute mit Buchhandelskette und Verlag der größte österreichische Fachinformationsanbieter.

Der Marburger Buchhändler Rudolph Braun-Elwert nannte Hilscher einmal einen "Genießer auf allen Ebenen der Befindlichkeitsklaviatur". Weiterhin viele genussvolle Momente wünschen ihm die Kollegen des Börsenvereins.