Lieblingsbuch 2018 des Deutschschweizer Buchhandels

Finalrunde läuft

22. März 2018
von Börsenblatt
Heute hat die zweite Runde der Wahl des Lieblingsbuchs des Deutschschweizer Buchhandels begonnen: Fünf Titel stehen auf der Shortlist, aus denen Buchhändler bis zum 4. April ihren Favoriten wählen.

Die Buchhändlerinnen und Buchhändler der Deutschschweiz hatten in der ersten Runde der Wahl vom 1. bis 18. März ihr Lieblingsbuch aus dem letzten Jahr gemeldet. "Die Bandbreite der Vorschläge war so vielfältig wie der Buchhandel selbst", schreibt der Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband (SBVV). Von internationalen Bestseller-Thrillern bis zu literarischen Neuerscheinungen aus Schweizer Kleinverlagen wurden die unterschiedlichsten Bücher vorgeschlagen.

Folgende fünf meistgenannten Titel stehen nun auf der Shortlist für "Das Lieblingsbuch 2018":

  • Fernando Aramburu: "Patria" (Rowohlt)
  • Arno Camenisch: "Der letzte Schnee" (Engeler Verlag)
  • Castle Freeman: "Der Klügere lädt nach" (Nagel & Kimche)
  • Kent Haruf: "Lied der Weite" (Diogenes)
  • Mariana Leky: "Was man von hier aus sehen kann" (Dumont Buchverlag)

Abstimmung auf der Website

Aus diesen Büchern können die Schweizer Buchhändlerinnen und Buchhändler nun bis zum 4. April ihre Wahl treffen − über die Website daslieblingsbuch.ch. Das Lieblingsbuch 2018 wird zum Welttag des Buches am Montag, 23. April 2018, bekannt gegeben.

Als Lieblingsbuch 2018 des Buchhandels nominiert werden konnten sämtliche in deutscher Sprache publizierten Belletristik- und Sachbuch-Neuerscheinungen (alle Autoren, inklusive Übersetzungen), die im Zeitraum zwischen dem 1. April 2017 und Ende März 2018 erschienen und in gedruckter Form im Buchhandel erhältlich sind.

Initiiert wurde die Kampagne vom Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband (SBVV), Schweizer Bücherbon und dem Bücherblog lesefieber.ch.