Fußball-Bildungspreis 2018

"Lernanstoß" zeichnet Projekte mit jungen Kickern aus

28. März 2018
von Börsenblatt
Bis zum 10. Juni können sich Vereine, Bildungseinrichtungen und Privatpersonen beim Fußball-Bildungspreis bewerben. Die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur vergibt die Auszeichnung, das Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro stiftet der Tessloff Verlag.

Der Fußball-Bildungspreis "Lernanstoß" ist ein Förderpreis für innovative pädagogische Projekte, die sich an Kinder und Jugendliche richten und Fußball erfolgreich als Mittel der Bildungsarbeit einsetzen, so die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur in ihrer Ausschreibung. Gefragt sind nachhaltige, innovative Projekte aus ganz Deutschland, die sich an Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre richten. Fußball ist dabei der Anknüpfungspunkt, um die Heranwachsenden für Themen und Aktivitäten zu begeistern, die weit über den Sport hinaus gehen und abseits alltäglicher Lerninhalte und -formate liegen.

Bewerben können sich Organisatoren für alle Projekte, die zwischen Juli 2017 und Juni 2018 in Deutschland durchgeführt wurden. Die Vergabe der Förderung in Höhe von 5.000 Euro – zur Verfügung gestellt vom Tessloff Verlag – ist an eine Fortführung des Projekts gebunden. Alternativ kann die Vergabe auch erfolgen, wenn die Erfahrungen und Know-how des prämierten Projekts in einem Folgeprojekt angemessen genutzt werden.

Alle Teilnehmerprojekte, die den Kriterien der Ausschreibung entsprechen, werden auf www.fussball-kultur.org im Einzelnen vorgestellt.

Über die Vergabe entscheidet eine Jury der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur. Der Preis wird im Rahmen der Fußball-Kulturpreisverleihung am 26. Oktober in der Nürnberger Tafelhalle übergeben.

Alle weiteren Infos zu Preisen und zur Bewerbung gibt es auf der Website der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur unter www.fussball-kultur.org