Aktuelle Ausbildungszahlen

Mehr Azubis im Buchhandel

3. April 2018
von Börsenblatt
Nach Angaben des Bundesinstituts für Berufsbildung ist die Zahl neu abgeschlossener Buchhändler-Ausbildungsverträge (Stichtag: 30. September 2017) gestiegen: 2017 wurden 480 neue Verträge abgeschlossen (2016: 396). Die Statistik des Deutschen Industrie- und Handelskammertags bestätigt den Trend.

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat für seine Statistik den Stichtag 31. Dezember 2017 gewählt; da die Ausbildungen zumeist im September beginnen, fließen in die DIHK-Zahlen auch die Veränderungen während der ersten drei Ausbildungsmonate ein. Laut DIHK ist die Zahl der Ausbildungsverträge um 86 auf insgesamt 475 (2016: 389) gestiegen.

Der Anstieg der Ausbildungsverhältnisse ist gegenläufig zum Rückgang der händlerischen Ausbildungsberufe, die der DIHK zufolge von 156.275 auf 152.543 gesunken ist. Neben dem Buchhandel konnte nur die Automobilbranche Zuwächse verzeichnen. Im Ausbildungsberuf „Medienkaufmann/-frau Digital und Print“ gab es 675 neue Vertragsabschlüsse (2016: 723): Das entspricht einem Rückgang von 48 Ausbildungsverträgen.

Die aktuellen Ausbildungszahlen zeigten das große Engagement des deutschen Buchhandels, erklärte Monika Kolb, Bildungsdirektorin des Börsenvereins: "Die Ausbildungsinitiative bei Hugendubel und die starken Aktivitäten der größeren Filialisten zeigen sich jetzt deutlich. Auch der Einsatz kleinerer Buchhandlungen bleibt konstant positiv." Dennoch kehre sich der Trend der Akademisierungswelle nicht um:"Besonders in ländlichen Gebieten bleibt es schwierig, Nachwuchskräfte für eine Ausbildung zu gewinnen".