Hanser Fachbuch mit neuer Leitung

Michael Justus wechselt nach München

5. April 2018
von Börsenblatt
Michael Justus (56) übernimmt im August die Verlagsleitung des Hanser Fachbuchverlags. Justus wechselt von den S. Fischer Verlagen nach München.

Michael Justus

Das teilte der Hanser Verlag mit. Justus soll das Kerngeschäft stärken und das digitale Geschäft des Fachbuchverlags ausbauen, auch in Zusammenarbeit mit dem Zeitschriftenverlag und dem Bereich Tagungen und Messen bei Hanser. Im Hanser Fachbuchverlag erscheinen nach eigenen Angaben jährlich ca. 150 Fachtitel zu den Themen Wirtschaft, Qualitätsmanagement, Kunststoff, Konstruktion, Produktion und Computer, sowie technische Lehrbücher in deutscher und englischer Sprache. Mit zum Aufgabengebiet gehört der in Leipzig ansässige Fachbuchverlag Leipzig, sowie eine Vertriebsniederlassung in Cincinnati, Ohio (USA).

Der Diplom-Volkswirt Justus war von 1992 bis 2008 beim Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft-Steuern-Recht beschäftigt. Er stieg als Lektor ein und wurde 1997 Geschäftsführer. 2002 übernahm er zusätzlich die Geschäftsführung des geisteswissenschaftlichen Verlags J.B. Metzler. Seit 2008 ist er Kaufmännischer Geschäftsführer beim S. Fischer Verlag in Frankfurt am Main. Anfang März hatte S. Fischer gemeldet, dass Justus das Unternehmen verlässt (siehe Archiv).

"Nach zehn schönen Jahren als Kaufmann bei S. Fischer freue ich mich sehr darauf, wieder direkter mit den Büchern zu tun zu haben, mit der Programmarbeit, mit Marketing und Vertriebsarbeit. Es ist eine wunderbare Aufgabe, wieder mehr mit den Autoren und Kunden zusammenzuarbeiten und den digitalen Wandel im Fachbuch zu gestalten", sagt der designierte Verlagsleiter Fachbuch.

Wolfgang Beisler, verlegerischer Geschäftsführer des Hanser Fachverlages, betont: "Ich freue mich, einen erfahrenen Profi zu gewinnen, der das Profil des Fachbuchverlages weiter schärfen und neue Geschäftsmodelle in Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Kunden entwickeln wird."