Schaufensteraktion der Buchhandlung Schöningh

Buchtipps groß in Szene gesetzt

19. April 2018
von Börsenblatt
Zusammen mit dem Kitzinger Stadtmagazin "Der Falter" hatte die Schöningh Buchhandlung Kinder aufgefordert, ihr Lieblingsbuch in Form eines Buchtipps und einem Foto vorzustellen. Jetzt, wenige Tage vor dem Welttag des Buches am 23. April, haben die kleinen Leseratten ihren großen Auftritt.

„Mehr als ein gutes Dutzend Kinder von ganz verschiedenen Schulen und von der ersten bis zur vierten Klasse haben uns ihre Buchvorstellungen vorbeigebracht, meist liebevoll  handgeschrieben, manchmal hat es wohl auch Mama getippt. Alle Beiträge sind so herrlich individuell und haben uns begeistert!“, freut sich Buchhändlerin Sigrid Klein über die rege Beteiligung. Das Schaufenster ist rappelvoll mit Buchtipps, die meisten sind eine Seite lang.

Zum Welttag des Buches will die Buchhandlung mehr als 500 "Ich schenk dir eine Geschichte"-Bändchen verschenken, wenn über 20 Schulklassen in der Schöningh Buchhandlung willkommen besuchen werden. Auch bei der Schaufensteraktion hatte die Buchhandlung vor allem diese Zielgruppe Sinn: „Gehofft hatten wir, dass vielleicht der ein oder andere Lehrer mit seiner Klasse mitmacht, das hat leider nicht funktioniert“, sagt Klein. 

„Aber die Lesepatin einer Kindergartengruppe war von der Idee begeistert und hat mit den Vorschülern des Kindergartens Friedenskirche deren Lieblingsbuch "Elmar" vorgestellt, dazu wurde gebastelt und sogar genäht und die Kinder haben überlegt, was jeden von ihnen einzigartig macht.“

Eine gelungene Aktion und schöne Überraschung für die Buchhandlung, die stolz die selbstgemachten Elefanten der Kindergartengruppe ausstellt. „Leider sind sie nur eine Leihgabe!“, lobt Klein die Vorschüler.

Kontakt zum Ideengeber

Sigrid Klein
Schöningh Buchhandlung
Marktstraße 21
97318 Kitzingen
Tel. 09321 2672927
www.schoeningh-buch.de/kitzingen