Buchhandelskampagne zum Gastland der Frankfurter Buchmesse

Georgische Abende in Frankfurt, Berlin und München

19. April 2018
von Börsenblatt
Im Mai startet die Buchhandelskampagne zu "Georgia − Made by Characters": Das Gastland der Frankfurter Buchmesse (10.−14. Oktober) lädt Buchhändler zu literarischen und kulinarischen Abenden in Frankfurt, Berlin und München ein. Bis zum 30. April können sich diese anmelden.

An diesen Abenden im Mai steht die Literatur des Landes im Zentrum, wie Literaturtest mitteilt. Außerdem erfahren die Gäste, wie sie von dem Ehrengast-Auftritt profitieren können und welche Elemente die Buchhandelskampagne beinhaltet. Anna Kordsaia-Samadaschwili ("Wer hat die Tschaika getötet?", Hans Schiler Verlag) und Davit Gabunia ("Die Farben der Nacht", Rowohlt Berlin) geben eine kurze Einführung in die Literatur ihres Landes und werden aus den Büchern ausgewählter georgischer Autorinnen und Autoren lesen. Küchenchef Luka Nachkebia wird zudem eine kleine Einführung in die georgische Küche geben, georgische Spezialitäten und georgischer Wein stimmen auf das Gastland ein.

Die Termine der georgischen Abende:

  • Frankfurt: 8. Mai, Haus des Buches, 19.30 bis ca. 21 Uhr (in Kooperation mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland)
  • Berlin: 9. Mai, Literaturhaus Berlin, 19.00 bis ca. 21 Uhr (in Kooperation mit dem BV, Landesverband Berlin-Brandenburg)
  • München: 11. Mai, Hotel Olympic (Hans-Sachs-Straße 4, 19.30 bis ca. 21 Uhr (in Kooperation mit dem BV, Landesverband Bayern)

Anmeldungen bis 30. April

Alle Veranstaltungen sind für Buchhändlerinnen und Buchhändler kostenlos. Anmelden können diese sich ab sofort bis zum 30. April – entweder über die jeweiligen Landesverbände oder per Mail an gastland2018@literaturtest.de.

Zu den Autoren

Ana Kordsaia-Samadaschwili (geboren 1968, in Tiflis) lebt und arbeitet als Autorin, Übersetzerin und Kulturjournalistin in Tiflis. Ihre ausdrucksstarken und emotionalen Erzählungen und Kurzgeschichten über Männer und Frauen, Liebe und Hass, Sex und Enttäuschung seien leicht überspannt und ein wenig sarkastisch und finden gerade deshalb den Weg zur Leserin, so Literaturtest. Sie wurde mit verschiedenen georgischen Literaturpreisen ausgezeichnet. Außerdem übersetzt sie aus dem Deutschen ins Georgische, namentlich Cornelia Funke und Elfriede Jelinek sowie Ingeborg Bachmann, für deren Übersetzung der "Liebhaberinnen" sie vom Goethe-Institut Tiflis ausgezeichnet wurde. Sie lehrt an der Ilia State University in Tiflis Literatur und Kreatives Schreiben. Ana Kordsaia-Samadaschwilis Bücher sind im Hans Schiler Verlag erschienen: "Wer hat die Tschaika getötet?", 2016; "Ich, Margarita", 2013.

Davit Gabunia (geboren 1982 in Poti) ist ein Dramatiker und Übersetzer für Englisch und Schwedisch. Er übersetzte Autoren von J.K. Rowling über Shakespeare bis Ibsen und rund 20 zeitgenössische britische und schwedische Theaterstücke. Für seine Dramen wurde er mehrfach ausgezeichnet: 2013 und 2014 erhielt er den georgischen Theaterpreis Duruji, 2015 den bedeutendsten georgischen Literaturpreis SABA. Seit 2008 ist Gabunia Leiter der literarischen Abteilung des Royal District Theatre in Tiflis. Das gefeierte junge Theater fand auch in den letzten Jahren international Beachtung. Die Hauptthemen seiner Werke sind Geschlechterstereotype im Wandel, die schmerzliche Dekonstruktion der Männlichkeit in einer patriarchalischen Gesellschaft, fasst Literaturtest zusammen. Er ist bekannt für seinen dunklen und kompromisslosen Sinn für Humor. Sein erster Roman "Die Farben der Nacht" erscheint 2018 bei Rowohlt Berlin.

Auf der Leipziger Buchmesse hatte Georgien – Ehrengast der diesjährigen Frankfurter Buchmesse – den Auftakt zum Literaturprogramm gefeiert, das zahlreiche Veranstaltungen im deutschsprachigen Raum umfasst.

Mehr zum Ehrengast auf der Website der Frankfurter Buchmesse.