Filialnetz in Oberbayern verdichtet

Thalia übernimmt zwei Buchhandlungen von Athesia

23. April 2018
von Börsenblatt
Athesia hat seine Buchhandlungen im oberbayerischen Traunstein und Bruckmühl an Thalia verkauft: Zum 1. Juni übernimmt der Hagener Filialist die Häuser und erweitert damit sein Filialnetz in Oberbayern um zwei neue Standorte.

Alle sechs für die Buchhandlung in Traunstein tätigen Buchhändler sowie das vierköpfige Team aus Bruckmühl werden von Thalia weiterbeschäftigt.

"Durch die Übernahme des KV&H Verlags und dessen Umfirmierung zum Athesia Kalenderverlag verschiebt sich die strategische Schwerpunktsetzung von Athesia außerhalb Südtirols auf den Verlagsbereich", begründete Peter Stürz, Direktor Handel und Verlag bei Athesia, die Entscheidung. Vor diesem Hintergrund habe die Geschäftsführung der Athesia-Gruppe entschieden, eine Portfoliobereinigung vorzunehmen und sich von den beiden deutschen Buchhandlungen zu trennen. Mit 17 Standorten ist Athesia führender Buch- und Papierhändler in Südtirol. Bereits im Interview mit dem Börsenblatt hatte Athesia-Geschäftsführer Michl Ebner im vergangenen Monat gesagt, dass die beiden Filialen in Oberbayern von Südtirol aus nicht gerade einfach zu bewirtschaften seien. Athesia hatte die Buchhandlungen in Traunstein (350 Quadratmeter) und Bruckmühl (160 Quadratmeter) 2008 von dem Rosenheimer Buchhändler und Verleger Klaus G. Förg gekauft.

"Wir sind bereits mit 13 Filialen in Bayern und 14 Filialen in Baden-Württemberg vertreten", sagt Sarah Malke, Manager Corporate Communications bei Thalia, "wir möchten aber unser Filialnetz weiter ausbauen". Thalia ist im Umfeld von Traunstein und Bruckmühl seit 2008 nur mit einer Filiale in Rosenheim vertreten. "Überall dort, wo sich Wachstumschancen ergeben, wollen wir weiter wachsen - mit Augenmaß", so Malke weiter. Die Anfrage von Athesia sei zum genau richtigen Zeitpunkt gekommen: "Wir möchten gerne bereits existierende Buchhandlungen für die Kunden erhalten." Was an den Standorten Traunstein und Rosenheim bislang erfolgreich gewesen sei, solle auch weitergeführt werden. Michael Wetzel, zuständiger Vertriebsdirektor der Thalia Bücher GmbH, bestätigte, dass Thalia die Präsenz der Marke im süddeutschen Raum noch stärker ausbauen wolle. "Die Vereinbarung mit Athesia, die beiden Buchhandlungen in Traunstein und Bruckmühl zu übernehmen, freut uns sehr."