Jahrestagung Interessengruppe Hörbuch

Gefühle, Netflix und das digitale Audiobook

25. April 2018
von Börsenblatt
Der Einfluss von Medien auf die Gefühlswelt der Menschen, die Zukunft des digitalen Hörbuchs, unlizenzierter Audiocontent: Am 3. und 4. Mai treffen sich die Hörbuchverleger in München im Stemmerhof in der Random House Academy.

Über den Einfluss von Medien auf die Gefühlswelt der Menschen und das damit einhergehende, veränderte Nutzerverhalten spricht Prof. Dr. Frank Schwab, Medienpsychologe der Uni Würzburg.

Wie sich daraus der Konsument der Zukunft formt und wohin die Reise für das digitale Hörbuch noch gehen kann, will Kathrin Rüstig, Bookbeat, aufzeigen. Rüstig ist seit Januar 2018 als Director Publisher Relations bei BookBeat Deutschland tätig. Von 2004 bis 2017 war sie in leitender Position bei Audible beschäftigt. Der Titel ihres Vortrags: "It's not about market share - it's about mindshare. Wie der Wandel im Medienkonsum dem Hörbuch neues Wachstum beschert und was Netflix damit zu tun hat."

Welche Möglichkeiten sich Rechteinhabern bieten, gegen unlizenzierten Audiocontent auf Youtube vorzugehen, referiert die Juristin Kerstin Bäcker (Kanzlei Lausen) in München. Thomas Kahlisch, Direktor der Deutschen Zentralbücherei für Blinde, wirbt für das barrierefreie Hörbuch als Geschäftsmodell für Verlage.

Weitere Themen: Aktuelle rechtliche Entwicklungen, die Zukunft der Hörbuchpreise BEO und DHP, der Gemeinschaftsauftritt Hörbuch in Frankfurt und das Projekt Hörspielkirchen.

Hier geht es zum Programm der IG Hörbuchverlage!