DAV produziert Simenon-Edition

350 Stunden auf mehr als 250 CDs

2. Mai 2018
von Börsenblatt
Der Audio Verlag (DAV) hat die Hörbuchrechte aller Maigret-Romane sowie ausgewählter Romane und autobiografischer Schriften von Georges Simenon erworben. Alle 75 Maigret-Romane und einzelne Maigret-Erzählungen erscheinen ab Oktober ungkürzt auf CD; im Herbst 2020 soll die Edition abgeschlossen sein.

Die Maigret-Edition ist eine der größten Hörbuch-Reihen auf dem Markt. Als Sprecher hat DAV den Schauspieler Walter Kreye ("Dark", "Der Alte") verpflichtet. Außerdem enthält die Edition Simenon die erstmals in Deutsche übertragenen Krimi-Erzählungen mit Inspektor G7 . Gelesen werden die vier frühen Kriminalgeschichten von Christian Berkel.

Zudem veröffentlicht DAV ausgewählte, lange vergriffene psychologische Romane Simenons sowie autobiografische Schriften (gelesen von Wolfram Koch, Sebastian Rudolph, Felix von Manteuffel und Ulrich Noethen). Nach Informationen des Hörbuchverlags erscheinen die meisten Romane erstmals als Hörbuch; sie werden flankiert von Nachworten prominenter Autoren wie Daniel Kehlmann und Julian Barnes, die in den Booklets abgedruckt werden. Für die Edition gibt es eine separate Verlagsvorschau, der eine Hörprobe von "Maigrets Pfeife" beiliegt.

Der Audio Verlag veröffentlicht bereits seit 2003 erfolgreich verschiedene Maigret-Hörspiele von Georges Simenon, die laut Mitteilung mit über 50.000 verkauften Exemplaren bei einem großen Publikum beliebt sind.

In Berlin freue man sich über die enge Zusammenarbeit mit dem Zürcher Kampa Verlag, in dem künftig die Bücher Georges Simenons erscheinen, heißt es. DAV-Geschäftsführer Amadeus Gerlach: "Je intensiver wir uns mit Maigret beschäftigt haben, desto klarer wurde, was für ein angenehmer Ruhepol Maigret in diesen hektischen Zeiten ist: Mit seiner umsichtigen, den Menschen zugewandten Art und seinem Blick für das Wesentliche ist Maigret wie nach Hause kommen – die Fälle haben einen großen Suchtfaktor. Wir sind überzeugt, mit dieser Hörbuch-Edition an den andauernden Erfolg der Maigret-Hörspiele anknüpfen zu können."

"André Gide antwortete auf die Frage, was man von Simenon lesen solle, mit: ›Alles!‹ Jetzt wird es zum ersten Mal möglich sein, den ganzen Maigret nicht nur zu lesen, sondern auch zu hören, noch dazu eine Vielzahl der psychologischen Romane Simenons", sagt Daniel Kampa. "Das ist weltweit einmalig und zeigt, wie viel Herzblut der Audio Verlag in dieses Projekt steckt. Das Engagement und die Professionalität des DAV-Teams, die Besetzung hochkarätiger Sprecher und die reichweitenstarken Marketingmaßnahmen haben nicht nur mich, sondern auch John Simenon, den Sohn und Nachlassverwalter Georges Simenons, überaus beeindruckt. Auch wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit", so Kampa weiter. 

Der Audio Verlag gehört zu den Marktführern im Krimisegment mit erfolgreichen Reihen der Autoren Jean-Luc Bannalec, Rita Falk, Jussi Adler-Olsen, Arthur Conan Doyle u.v.a. Daneben veröffentlicht der Verlag auch zeitgenössische französische Autoren wie Michel Houellebecq, Virginie Despentes und Annie Ernaux.