Neuer Titel zum Fall Anne Frank

HarperCollins erwirbt Weltrechte

3. Mai 2018
von Börsenblatt
HarperCollins Publishers hat die Weltrechte für "Anne Frank: A Cold Case Diary" erworben, wie das Unternehmen mitteilt. Das Buch soll die Frage beantworten: Wer oder was führte zur Verhaftung der Familie Frank? Geplanter Erscheinungstermin ist der Sommer 2020.

Das Buch sei einer der meist diskutierten Titek während der Londoner Buchmesse gewesen, so HarperCollins in einer Medienmitteilung. Sara Nelson, Vice President und verlegerische Herausgeberin bei Harper habe das Buch von der Literaturagentur Marianne Schönbach erworben, die in den Niederlanden Proditione Media vertritt. HarperCollins habe die weltweiten Rechte erlangt − mit Ausnahme der niederländischen, ungarischen und serbischen Sprachen.

"Anne Frank: A Cold Case Diary" soll im Sommer 2020 von Harper in den USA und William Collins in Großbritannien sowie von den internationalen HarperCollins Dependancen gleichzeitig in 13 Sprachen veröffentlicht werden: Als Teil seines weltweiten Verlagsprogramms wird es in englischer Sprache auf der ganzen Welt sowie in Deutsch, Italienisch, Französisch, Finnisch, Schwedisch, Norwegisch, Dänisch, Spanisch, Portugiesisch, Tschechisch, Polnisch und Japanisch publiziert..

Seit über einem halben Jahrhundert haben Millionen von Menschen den Klassiker "Das Tagebuch der Anne Frank" gelesen – das Heft, das der Teenager während der Besetzung von Amsterdam durch die Nazis im Versteck mit ihrer Familie aufbewahrte. Die Familie Frank und vier weitere Personen, die sich versteckten, wurden 1944 festgenommen. Anne Frank starb 1945 im Konzentrationslager von Bergen-Belsen. Das Tagebuch wurde kurz nach dem Krieg von Miep Gies an Annes Vater Otto Frank, dem einzigen Überlebenden der Familie, übergeben. Es wurde seitdem in mehr als 70 Sprachen veröffentlicht.

Neue Methoden und Materialien

Unter Verwendung von neuen Technologien und Ermittlungsansätzen, die über Jahrzehnte entwickelt wurden, führt Vincent Pankoke, ein pensionierter amerikanischer FBI-Agent, ein internationales Team von Polizei- und FBI-Detektiven, Kriminologen, Forensikern, FBI-Profilern, Datenanalysten, Psychologen, Systemprogrammierern aus dem Bereich Künstlichen Intelligenz  sowie führenden Historikern.

Die Untersuchung wird von relevanten Organisationen aus der ganzen Welt unterstützt: etwa der Anne Frank Stiftung, dem Niederländischen Institut für Kriegs-, Holocaust- und Genozidstudien, dem Holocaust-Gedenkmuseum der Vereinigten Staaten und vielen weiteren. Pankoke und sein Team haben verlorengeglaubte NS-Dokumente und unbekannte Verbindungen zur Familie Frank entdeckt, die allesamt ein neues Licht auf den Fall werfen.

Jonathan Burnham, Geschäftsführer und Verleger von Harper, sagt: "Dies ist ein Meilenstein in der Publikationsgeschichte von HarperCollins und seinem globalen Netzwerk; die Veröffentlichung wird sicherlich große Auswirkungen sowohl in den USA als auch weltweit haben. Wir freuen uns sehr, an einem so bedeutenden Projekt zu arbeiten, das die Art und Weise, wie wir Geschichte sehen, verändern wird."

"Die Geschichte von Anne Frank hat mich mein ganzes Leben lang verfolgt", sagt Sara Nelson. "Ihr Tagebuch, das ich in der Schule gelesen habe, war das erste im Zusammenhang mit dem Zweiten Weltkrieg, das ich verstand und eines der wichtigsten Bücher meiner Kindheit. Ich bin fasziniert von den neuen Materialien, die die Ermittler gefunden haben, und den bahnbrechenden Methoden und Technologien, die sie verwenden, um eine Geschichte zu überdenken, die ich und Millionen anderer Leser glaubten zu wissen."