Vorstandswahl beim Kongress Deutsche Fachpresse

Klaus Krammer ist neuer Sprecher

17. Mai 2018
von Börsenblatt
Klaus Krammer, Vorstand Krammer Verlag (Düsseldorf), ist neuer Sprecher der Deutschen Fachpresse. Er wurde heute beim Kongress der Deutschen Fachpresse in Berlin gewählt - und kündigte die Gründung eines Fachpresse Innovation Hub an, der die Zukunftsthemen der Branche weiter voranbringt. Krammer folgt auf Stefan Rühling, Vogel Business Media, der nach zwei Amtszeiten nicht wieder kandidierte.

„Fachmedien stehen für hochqualifizierte Inhalte, ausgewiesene Kundennähe und innovative Produktentwicklungen – und sind damit seit jeher für berufliche Entscheider die essenzielle Informationsquelle. Angesichts aktueller politischer und gesellschaftlicher Entwicklungen ist es unser Ziel, diese Botschaft deutlich ins öffentliche Bewusstsein zu rücken, für eine vielfältige Fachmedienlandschaft und faire Rahmenbedingungen einzustehen und unsere Mitglieder in ihren Transformationsprozessen mit einem starken Netzwerk zu fördern“, sagte der neue Fachpresse-Sprecher.

Klaus Krammer ist Vorstand der Krammer Verlag Düsseldorf AG, ein international tätiges Fachmedienhaus im Bereich Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Über 50 Prozent seiner Umsätze erwirtschaftet das Unternehmen mittlerweile in digitalen Geschäftsfeldern. Er könne sich vorstellen, mit der Gründung eines Innovation Hub die Zukunftsthemen der Fachmedienbranche noch stärker in den Blick zu nehmen, sagte er beim Fachpresse Kongress in Berlin.

Als stellvertretender Sprecher wurde Wolfgang Beisler, Geschäftsführer Carl Hanser Verlag, wiedergewählt.

Zuvor wurden in den Mitgliederversammlungen des FVFP und der Interessengruppe Fachmedien (IG Fachmedien) im Börsenverein je fünf Vorstände und Sprecher gewählt, die zusammen den neuen Vorstand der Deutschen Fachpresse bilden.

Das sind die fünf Vorstände des FVFP:

Dr.-Ing. Klaus Krammer, Vorstand, Krammer Verlag (Vorsitzender)
Dr. Ludger Kleyboldt, Geschäftsführer, NWB Verlag (Schatzmeister)
Holger Knapp, Geschäftsführer, dfv Mediengruppe (stellv. Vorsitzender)
Katja Kohlhammer, Verlegerin, Konradin Medien
Jonas Vincentz, Geschäftsführer, Vincentz Network

Das sind die fünf Sprecher und stellvertretenden Sprecher der IG Fachmedien:

Wolfgang Beisler, Geschäftsführer, Carl Hanser Verlag (Sprecher)
Christoph Bertling, Geschäftsführer, Handelsblatt Fachmedien
Thomas Dohme, Geschäftsführer, Goethe + Schweitzer
Dirk Sieben, Geschäftsführer, DVS Media (Schatzmeister)
Dr. Eva E. Wille, Vice President, Executive Director, Wiley-VCH Verlag (Erste stellv. Sprecherin)

Neben Stefan Rühling verzichteten Wolfgang Burkart, Verlag W. Sachon, und Dr. Christoph Müller, Verlagsgesellschaft Rudolf Müller, auf eine erneute Kandidatur.

Neu im Vorstand sind auf Seite des FVFP Katja Kohlhammer, Konradin Medien, und Jonas Vincentz, Vincentz Network, sowie auf Seite der IG Fachmedien Christoph Bertling, Handelsblatt Fachmedien.