68 Vorschauen im Paket

Prolit bündelt wieder

24. Mai 2018
von Börsenblatt
Vor 25 Jahren hat Prolit damit begonnen, Vorschauen gebündelt auszuliefern – das System funktioniert bis heute: Die knapp 70 teilnehmenden Independents erreichen mehr als 3.400 Buchhandlungen.

Prolit liefert derzeit die Vorschauen für den Herbst 2018 aus, viele Verlage – diesmal 68 – bündeln. Den Programmen der teilnehmenden Independent-Verlage (alphabetisch vorsortiert) werde damit "ein bärenstarker Auftritt im Handel zuteil", findet Prolit-Geschäftsführer Jochen Mende. Und betont: Dass das Bündeln dabei noch nicht aufhört; die beteiligten Verlage lieferten nicht nur ihre Vorschauen gemeinsam aus, sondern später dann auch ihre Bücher (Faktur, Packstück). Mende zufolge erhalten mehr als 3.400 Buchhandlungen in den nächsten Tagen ein Vorschau-Paket.  

Was Prolit in diesem Umfeld sonst noch tut:

  • Auf seiner Website veröffentlicht die Verlagsauslieferung alle Vorschauen als PDF; zu finden sind sowohl die Vorschauen der Verlage, die bündeln – als auch von anderen. Prolit liefert derzeit für 184 Verlage aus.
  • Über die Prolit-Website gibt es zudem einen Link zu VLB-TIX; momentan nutzen gut 30 bei Prolit ausliefernde Verlage die Option für einen Premium-Auftritt. Weil Prolit bei VLB-TIX das Zusatz-Feature 'Vertriebskooperationen' gebucht hat, ist bald auch noch mehr möglich: u.a. soll der gebündelte Versand der Print-Vorschauen im digitalen Bereich nachgebaut werden (für Verlage mit Premium-Auftritt).