Newpipertalent-Award

A.R. Fischer gewinnt mit "Songbird"

28. Mai 2018
von Börsenblatt
Die Autorin A.R. Fischer hat mit "Songbird" den ersten Preis beim Newpipertalent-Award errungen, den der Piper Verlag zusammen mit der Plattform Sweek ausgelobt hat. Sie gewann unter anderem ein Veröffentlichungsangebot bei Piper Digital inklusive Garantiehonorar in Höhe von 1.000 Euro.

"Songbird" sei "eine warmherzige, mitreißende und auch humorvolle Liebesgeschichte, sprachlich ausgereift, stimmig und einfallsreich komponiert", so die Begründung der Jury. Der Text habe die Jury so begeistert, dass der Piper Verlag der Autorin A.R. Fischer das Angebot gemacht habe, "Songbird" neben der Digitalausgabe auch als Printausgabe bei ivi, dem Jugendbuch-Label von Piper, im Frühjahr 2019 zu veröffentlichen, wie der Münchner Verlag meldet.

Die Jury bestand aus Piper Verlegerin Felicitas von Lovenberg, Bloggerin Julia Lotz alias miss foxy reads, Autorin Sabine Kornbichler, Piper Fantasy-Programmleiter Carsten Polzin und Piper Digital-Leiterin Eliane Wurzer. Der Newpipertalent-Award wurde erstmals gemeinsam mit der Platform Sweek ausgelobt.

Weitere Vertragsangebote

Doch auch andere Werke hätten überzeugten, so werde Piper folgenden Autoren ebenfalls ein Vertragsangebot für die Veröffentlichung ihres Werkes bei Piper Digital machen:

  • Ayla Dade für "Haunted Love",
  • G.S. Lima für "Writers in New York"
  • Tanja Karg für "Die weiße Magierin"

Weitere Informationen zu allen Gewinnern und ihren Titeln finden sich hier.

Unter dem Hashtag #newpipertalent konnten sich Nachwuchsautoren auf der Online-Plattform Sweek mit ihren bisher unveröffentlichten Romanen bewerben. Von den insgesamt 260 eingereichten Texten standen am Ende acht Finalisten auf der Shortlist.