Vorlesetag am 16. November

Anmeldungen zum Aktionstag möglich

4. Juni 2018
von Börsenblatt
Am 16. November laden die Stiftung Lesen, das Wochenmagazin „DIE ZEIT“ und die Deutsche Bahn Stiftung wieder zum bundesweiten Vorlesetag ein. Ab sofort können Teilnehmer ihre Events auf der Website des Vorlesetags eintragen. Große Veranstaltungen sind dabei laut Stiftung Lesen ebenso gefragt wie Vorleseaktionen in Bibliotheken und Buchhandlungen.

Vorleseaktionen könnten auch in Schulen, Kindergärten, aber auch an außergewöhnlichen Orten wie in Tiergärten und Bergwerken stattfinden, regt die Stiftung Lesen an. Ziel sei es, „Kinder bereits früh mit Geschichten in Kontakt zu bringen und für das Lesen zu begeistern.“

Vorlesethema: Natur und Umwelt

Die Initiatoren des bundesweiten Vorlesetags rufen das Jahresthema „Natur und Umwelt“ aus, das Veranstalter für ihre Vorleseaktionen nutzen können. Auf der Website zum Lesetag stehen dazu Leseempfehlungen, Experiment- und Aktionsideen rund um Flora und Fauna, Naturwissenschaften und Umweltschutz bereit. Auch Veranstaltungen ohne thematische Ausrichtung oder mit anderen Schwerpunkten sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht. Teilnehmer, die einen Veranstaltungsort oder einen Vorleser benötigen, können sich auf der Website des Bundesweiten Vorlesetags vernetzen. Zudem werden Twitter-, Facebook- und Instagram-Posts, die den Hashtag #vorlesetag benutzen, auf der Plattform veröffentlicht.

Zur Website des bundesweiten Vorlesetags: www.vorlesetag.de.