Deutschen Buchhandlungspreis 2018

Die Deadline rückt näher

7. Juni 2018
von Börsenblatt
8 Tage noch, von heute an gerechnet: So lange haben Buchhändler Zeit, sich für den Deutschen Buchhandlungspreis 2018 zu bewerben. 

Die Zeit wird langsam knapp. Gerade mal noch eine Woche bleibt Buchhändlern Zeit, um sich auf der Plattform zu registrieren, das Bewerbungsformular auszufüllen, Belege zu sammeln – und dann alles abzuschicken. 

Eine neue Jury trifft die Entscheidung

Mit dem Deutschen Buchhandlungspreis zeichnet das Kulturstaatsministerium inhabergeführte Buchhandlungen aus, die ein literarisches Sortiment oder ein kulturelles Veranstaltungsprogramm anbieten, die innovative Geschäftsmodelle verfolgen oder sich im Bereich der Lese- und Literaturförderung engagieren.

Diese Aspekte stehen auch für die Jury im Vordergrund, in der es diesmal turnusgemäß mehrere Wechsel gab. Lediglich zwei Jury-Mitglieder machen weiter: der Vertreter Hans Frieden, um die Kontinuität der Jury-Arbeit zu gewährleisten, und Dieter Kosslik; der Berlinale-Chef ist erst seit dem Durchgang 2017 Mitglied des Gremiums.

Neu in die Jury sind von Monika Grütters berufen worden, wie berichtet:

  • Sandra Kegel, Literaturkritikerin der "FAZ" – sie übernimmt zugleich den Jury-Vorsitz;

  • Hanser-Verleger Jo Lendle (seine Rede von 2015: "Was Buchhändler können, können nur Buchhändler");

  • Gabriele Schink, die Buchhändlerin war bis 2017 Regionaldirektorin des Börsenvereins NRW;

  • Stefan Weidle, Verleger des Weidle Verlags – er war über viele Jahre Vorstandsvorsitzender der Kurt Wolff Stiftung und hat in dieser Eigenschaft am Zustandekommen des Deutschen Buchhandlungspreises mitgewirkt;

  • Christiane zu Salm, Verlegerin des Nicolai Verlags.