Neue Absatzchancen in Nebenmärkten eröffnen

B.O.B. kooperiert mit Spielwarenverband idee+spiel

19. Juni 2018
von Börsenblatt
B.O.B Best of Books, die Nebenmärkte-Tochter der Mayerschen Buchhandlung, wird ab sofort Kooperationspartner des Spielwarenverbands idee+spiel − berät und beliefert dabei dessen angeschlossene Fachhändler.

"Das Medium Buch ist die perfekte Ergänzung im Spielwarenmarkt", sagt Andrea Weiß, Geschäftsführerin von B.O.B, die künftige Zusammenarbeit. "Dies wurde bereits auf der diesjährigen Spielwarenmesse durch die Sonderschau 'Toys meet books' bestätigt."

idee+spiel, gegründet 1977, ist nach eigenen Angaben einer der umsatzstärksten Verbände der Spielwarenbranche in Deutschland. Europaweit sei der Verband eine der mitgliederstärksten Einkaufs-, Dienstleistungs- und Marketingkooperationen für Spielwaren-, Modellhobby- sowie Multimedia-Fachgeschäfte. 

Mittlerweile arbeite idee+spiel mit mehr als 800 Spielwaren-Einzelhandelsgeschäften in Deutschland, Italien, Belgien und Österreich zusammen. Der Verband betreibt außerdem einen eigenen Online-Marktplatz auf www.ideeundspiel.com.

"Wir freuen uns, unsere Leistungen in einen so dynamischen Verband einbringen und den Händlern anbieten zu können", so Weiß in der Mitteilung der Mayerschen. "Der Bereich 'Buch' birgt sehr interessante Umsatzpotenziale für unsere Mitglieder", ergänzt idee+spiel-Produktmanager Efthimios Sidiropoulos. "Bücher sind zum einen ganzjährig die am häufigsten verschenkten Artikel in Deutschland und gewährleisten zum anderen sichere Spannen durch die Buchpreisbindung. Daher sind sie geradezu ideal für unsere Fachhändler."

Durch die Kooperation erhoffen sich die Partner neue Absatzchancen für beide Seiten.