Insolvenz der Dr. Franz Hain Verlagsauslieferungen

Prolit springt ein

20. Juni 2018
von Börsenblatt
Am Montag hatten die österreichischen Dr. Franz Hain Verlagsauslieferungen ihren Insolvenzantrag und Auslieferungsstopp angekündigt. Davon sind auch 23 Verlage betroffen, für die in Deutschland Prolit als Verlagsauslieferer arbeitet. Für diese weitet Prolit seinen Service nun auf Österreich aus.

Prolit habe, in Abstimmung mit den betroffenen Verlagen, eine Soforthilfe etabliert, um dem österreichischen Sortiment weiterhin den Direktbezug zu Verlagskonditionen zu ermöglichen. Per Mail wurde der österreichische Buchhandel hierüber informiert, wie das Unternehmen mit Sitz in Fernwald mitteilt.

Ab sofort (und bis auf weiteres) liefert Prolit die Produktion der 23 Verlage auch nach Österreich − verlagsübergreifend in Faktur und Lieferung über die bekannten Lieferwege. Dabei werden auch die Lieferungen für die große Zahl an Verlagen mitgebündelt, für die Prolit schon bisher nach Österreich ausliefert.

Die 23 Verlage sind der Prolit-Mitteilung zufolge: Argument Verlag mit Ariadne, Amra Verlag & Records, AS Verlag, Bertz + Fischer, edition momente, Friedenauer Presse, Greuthof, Peter Hammer Verlag, Kamphausen Media, Kindermann, Königsfurt – Urania, Kremayr & Scheriau / Orac, verlagsbuchhandlung liebeskind, Matthes & Seitz Berlin, Merve, Nünnerich-Asmus Verlag & Media, Orlanda, Parthas, Pendragon, Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag, Schwarzkopf & Schwarzkopf Media, Scorpio Verlag / Trinity / L.E.O Verlag, Septime Verlag.