Brettspielabend in der Buchhandlung

Die wollen doch nur spielen!

25. Juni 2018
von Börsenblatt
Die Buchhandlung Markus Idstein in Oestrich-Winkel setzte auf eine ungewöhnliche örtliche Kooperation für ihren Spieleabend.

Im Zuge der Entschleunigung und „Digital Detox“ erleben auch analoge Brettspiele eine Rennaissance. „Wir hatten schon immer viele Spiele im Sortiment”, sagt Conny Prinz, Geschäftsführerin der Buchhandlung Markus Idstein in Oestrich-Winkel. „Und die Nachfrage nach klassischen Brettspielen war schon lange nicht mehr so hoch wie gerade jetzt.” Das nahm die Buchhandlung zum Anlass, um am 22. März ab 19.30 Uhr einen Abend rund um das Thema Spiele anzubieten, das Motto: Brettspiele sind wieder in! Besonders ungewöhnlich daran war die Kooperation mit einem örtlichen Versicherungsanbieter, der auch die Info-Flyer mit den Logos der beiden Veranstalter zur Verfügung stellte.

Der Kontakt zu Julia Scharf, die für das örtliche Vertretungsbüro der Basler Versicherungen arbeitet, ergab sich allerdings eher durch private Interessen – nämlich die Begeisterung fürs Lesen und fürs Spielen. „Ihr kleiner Sohn ist Testleser bei uns“, erzählt Conny Prinz. „Und vor der Veranstaltung haben wir auch gemeinsam mit den Kindern sämtliche Spiele zuhause ausprobiert.“ Bevor es losging mit dem Spieleabend, fertigte Julia Scharf Zusammenfassungen der Spiele an und entwarf einen Flyer. Der wurde nicht nur an Interessierte verteilt, sondern konnte auch nach der Veranstaltung mit nach Hause genommen werden.

15 Spiele angespielt

Alle Teilnehmer saßen dabei um einen großen Tisch, während die Veranstalterinnen insgesamt 15 Brettspiele vorstellten: „Wenn die Zeit es erlaubte, haben wir diese gemeinsam durchgespielt, die Aufwändigeren zumindest ausprobiert”, berichtet Conny Prinz. Da im Wesentlichen Ehepaare gekommen waren, variierten die Veranstalterinnen auch die Art des Zusammenspiels, ob nun die Partner untereinander oder auch mal Männer gegen die Frauen am Tisch. Der Fantasie waren dabei keine Grenzen gesetzt.

Zur Vorbereitung besuchte Conny Prinz besuchte zudem gemeinsam mit ihrem Mann die Nürnberger Spielwarenmesse. Besonders die Ankündigung der Sonderschau „Toys meet Books“, die sich vor allem an Buchhändler richtete, hatte das Interesse des spielbegeisterten Paars auf sich gezogen. Von der Qualität der Sonderschau waren die Buchhändler zwar insgesamt etwas enttäuscht, brachten aber trotzdem so manche Inspiration mit nach Hause.

Am Spieleabend reichten die Veranstalter Knabbereien, Snacks und Getränke. Eintritt kostete die Veranstaltung nicht. Insgesamt zehn Teilnehmer kamen an diesem Märzabend zusammen. „Aber für unsere kleine Buchhandlung ist das schon viel und ich werte das als vollen Erfolg“, sagt Conny Prinz. Zumal sieben der zehn Teilnehmer sich seit dieser Veranstaltung nun mindestens einmal monatlich privat zum Spieleabend treffen – die Buchhändler eingeschlossen. Das Motto “Brettspiele sind wieder in” hat sich also tatsächlich bewahrheitet.

Kontakt zum Ideengeber:
Buchhandlung Markus Idstein
Friedensplatz 6
65375 Oestrich-Winkel
Tel. 06723 1830
info@buchhandlung-idstein.de