Auktionen

Ingeborg Bachmann-Teilnachlass geht nach Wien

26. Juni 2018
von Börsenblatt
Ein umfangreicher Teilnachlass Ingeborg Bachmanns ist am Samstag für 130.000 Euro (Zuschlag) bei Nosbüsch & Stucke in Berlin an die Österreichische Nationalbibliothek verkauft worden.

Der Teilnachlass enthält Vorlesungsmitschriften, Exzerpte, Vorarbeiten zu Ingeborg Bachmanns Dissertation über Martin Heidegger sowie 17 meist handschriftliche Briefe an eine Schulfreundin (ausführliche Katalogbeschreibung siehe hier). Der Schätzpreis für das Konvolut, das aus dem Besitz der Familie stammt und unter anderem bereits vor zwei Jahren auf der Frankfurter Antiquariatsmesse angeboten worden war, lag bei 200.000 Euro.

Drei weitere bemerkenswerte Zuschläge der 13. Versteigerung des Berliner Auktionshauses Nosbüsch & Stucke: 15.000 Euro für eine Dada-Postkarte Johannes Baaders (Schätzpreis 900 Euro), 15.000 Euro für Oskar Kokoschkas "Die Träumenden Knaben" (Schätzpreis 12.000 Euro) und 17.000 Euro für eine Mappe zum Wiener Aktionismus (Schätzpreis 3.000 Euro).