Rheingau Literatur Preis 2018 an Robert Seethaler

"Stimmenchor der Toten"

27. Juni 2018
von Börsenblatt
Der Rheingau Literatur Preis 2018 geht an den österreichischen Schriftsteller Robert Seethaler − er bekommt dafür 11.111 Euro Preisgeld und 111 Flaschen Rheingauer Riesling.

Der österreichische Schriftsteller Robert Seethaler wird für seinen Roman "Das Feld" (Hanser Berlin) ausgezeichnet, wie die Preisstifter mitteilen.

In der Jurybegründung heißt es, Seethaler versammle in seinem neuen Roman "einen Stimmenchor der Toten: Alle Ich-Erzähler des Buchs haben ihren Platz auf dem Friedhof der imaginären Gemeinde Paulstadt gefunden. Die literarische Tradition der Totengespräche führt der österreichische Schriftsteller in die Moderne, indem er die einzelnen Erinnerungen in Stil und Länge variiert – bis hin zu einem Kapitel, das nur aus einem einzigen markanten Wort besteht. Aus den Blicken der Toten auf ihr Leben oder das ihrer Mitmenschen entsteht das Porträt einer Gemeinschaft über fast ein Jahrhundert hinweg, die sich erst in der Gesamtbetrachtung als vielfältig miteinander verwoben erweist und in Zu- wie Abneigung übers Grab hinaus lebendig bleibt. 'Das Feld' ist als Komplementärstück zu 'Ein ganzes Leben' konzipiert, Seethalers vorherigem Roman, der nur von einem einzigen Protagonisten erzählte. Verbunden sind beide Bücher durch ihren unverwechselbaren Erzählton und die Selbstverständlichkeit eines literarischen Umgangs mit dem Tod, der darüber nicht seinen Schrecken, aber seine Letztgültigkeit verliert."

Robert Seethaler, geboren 1966 in Wien, ist ein vielfach ausgezeichneter Schriftsteller und Drehbuchautor. Seine Romane "Der Trafikant" (2012) und "Ein ganzes Leben" (2014) wurden zu großen internationalen Publikumserfolgen. Robert Seethaler lebt in Wien und Berlin. Er war bereits beim Rheingau Literatur Festivals 2014 mit diesen Romanen zu Gast.

Preisverleihung

Der 25. Rheingau Literatur Preis wird am 23. September um 11 Uhr auf Burg Schwarzenstein in Geisenheim-Johannisberg im Rahmen des Rheingau Literatur Festivals 2018 (13.−23. September) verliehen. Die Laudatio auf Robert Seethaler hält Andreas Platthaus

Die Jury des Rheingau Literatur Preises setzte sich unter der Leitung von Heiner Boehncke zusammen aus Alf Mentzer (Literaturredakteur hr2-kultur), Viola Bolduan (ehemalige Feuilletonchefin des Wiesbadener Kuriers), Andreas Platthaus (Literaturchef der F.A.Z.), und Wilfried Schoeller (Journalist und P.E.N. Deutschland).

Der Preis wurde durch das Rheingau Literatur Festival initiiert. Bisherige Preisträger waren Stefanie Menzinger, Ulla Berkéwicz, Herbert Maurer, Thomas Meinecke, Hella Eckert, Thomas Lehr, Peter Stamm, Bodo Kirchhoff, Robert Gernhardt, Reinhard Jirgl, Ralf Rothmann, Gert Loschütz, Clemens Meyer, Antje Rávic Strubel, Ursula Krechel, Christoph Peters, Jochen Schimmang, Josef Haslinger, Sten Nadolny, Ralph Dutli, Stephanie Bart, Klaus Modick, Saša Stanišić und Ingo Schulze.