Print-on-Demand-Dienstleistungen

Peter Lang kooperiert mit KNV

28. Juni 2018
von Börsenblatt
Peter Lang hat mit Koch, Neff & Volckmar (KNV) einen Vertrag über Print-on-Demand-Dienstleistungen geschlossen. Damit haben KNV-Kunden Zugriff auf mehr als 14.000 lieferbare Backlist-Titel des Verlag. Kürzlich hatte Peter Lang eine ähnliche Vereinbarung mit BoD getroffen.

Der Kooperationsvertrag mit KNV sei ein weiterer Meilenstein in seiner Zero-Inventory-Strategie, so Peter Lang in einer Pressemitteilung. Ab sofort druckt KNV alle eingehenden Bestellungen für Softcover-Titel von Peter Lang on demand am Logistikstandort Erfurt und liefert die Bücher von dort am Folgetag an Buchhandlungen und Endkunden aus. Mit der Umstellung des Peter Lang-Programms von Lagerhaltung auf das on-Demand-Verfahren biete KNV seinen Kunden erstmals Zugriff auf die mehr als 14.000 lieferbaren Backlist-Titel der Verlagsgruppe sowie künftige Neuerscheinungen.

Die Zero-Inventory-Strategie, die Peter Lang 2017 beschlossen hat, sieht die Umstellung der gesamten Buchproduktion auf globales Print-on-Demand ohne Lagerhaltung bis Ende 2018 vor. Rund 14.000 Buchdateien hält Peter Lang derzeit PoD-bereit, gleichzeitig werde die Digitalisierung der Backlist massiv vorangetrieben.

Weitere Kooperationen

Vor kurzem hatte Peter Lang mit dem Libri-Schwesterunternehmen BoD − Books on Demand einen ähnlichen Vertrag über PoD-Dienstleistungen für Libri-Kunden vereinbart (siehe Archiv). Weitere Kooperationen mit regionalen PoD-Anbietern im französischen und englischen Sprachraum sind in Planung, kündigt das Unternehmen an.

Kelly Shergill, CEO von Peter Lang, freut sich, "mit dieser Kooperation die Verfügbarkeit von Peter Lang-Titeln im deutschen Buchhandel ganz bedeutend zu erweitern."