ZS unter den ersten Partnern von Ecook

"Netflix mit Kochbüchern" jetzt in deutscher Version

3. Juli 2018
von Börsenblatt
Der Münchner ZS Verlag gehört zu den Unternehmen, die mit der neuen Kochbuch-App Ecook zusammenarbeiten. Das niederländische Start-up, das eigentlich schon 2017 auf den deutschsprachigen Markt expandieren wollte, bezeichnet sich selbst als "Netflix mit Kochbüchern - und einem Vergütungsmodell für Verlage".

Ecook ist seit kurzem in einer Version für den deutschsprachigen Raum im App Store von Apple und bei Google Play zu haben. Die App liefert Foodies und Hobbyköchen für 4,99 Euro pro Monat verlagsübergreifend Zugang zu Originalrezepten aus ausgewählten Kochbüchern, mit Rezeptsuche über alle Titel hinweg. Dazu gibt es Extras wie Videos zu Kochtechniken, automatisch generierte Einkaufslisten und einen Mahlzeitenplaner. Der erste Abo-Monat ist kostenlos. Nutzer können die digitalen Kochbücher natürlich auch kaufen. 

Verlagen eröffnet das Start-up die Gelegenheit, auch Backlisttiteln eine Bühne zu geben. Mit an Bord sind neben ZS unter anderem Heel und Gräfe und Unzer. Dorothee Seeliger, Verlagsleitung Dr. Oetker und verantwortlich für New Business bei ZS, sagt über die Zusammenarbeit: "Die Partnerschaft mit Ecook bietet uns die Möglichkeit, unsere Kernkompetenz, also erstklassige Rezepte und hochwertige Foodfotografie, auf einem neuen Kanal auszuspielen und damit neue Kontakte und Zielgruppen zu begeistern. Zugleich erschließen wir eine neue Erlösquelle, die auf alle Aktivitäten des Verlags einzahlt."

Die Niederländer hatten sich schon 2016 auf der Frankfurter Buchmesse präsentiert und um Verlagsinhalte geworben. "Wir haben intensive Marktforschung betrieben und sind überzeugt, dass es ein großes Interesse bei den Konsumenten für Ecook gibt", so CEO Henk-Jan Engelhardt im September 2016 auf boersenblatt.net.

In einer Umfrage fürs Börsenblatt-Spezial Essen & Trinken im Herbst 2017 gab es neben Verlagen wie ZS und Hädecke, die schon länger mit Ecook im Gespräch waren, auch Kochbuchverleger mit einer eher abwartenden Haltung - denn der Markt für Rezepte in digitaler Form ist schon lange dicht besetzt. Die weitere Entwicklung von Ecook dürften alle aus der Foodszene mit Interesse verfolgen.